Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „ The Artemis Project“

    Ich habe jetzt auf BGG gelesen, dass die beiden Gebäude und das Event angepasst wurden, das geänderte Event gab es als Promo beim zweiten Kickstarter. Ich weiß nur noch nicht, was die Gebäude jetzt machen. Gestern beim Spiel hatten wir alle den Eindruck, dass ein reines Ablagegebäude keinen wirklichen Sinn ergibt, da dies jedes andere Gebäude auch bietet, dafür aber eben auch einen Zusatznutzen. Daher würde ich die Stand jetzt herausnehmen.

    Warum sollten die Gebäude dann gehen für 3.?

    Dadurch sparst du dir die Heizkosten wenn du das Gebäude hast 🤔

    Und das Ereignis erlaubt dir ja quasi Gebäude Seaps umsonst durchzuführen.

    Danke erstmal, so tief stecke ich noch nicht im Spiel. Ich hätte gedacht, dass das Gebäude ohne die Ressourcensparmöglichkeit zu schwach ist, ebenso dass das Ereignis alleine fürs Abziehen der Siedler nicht besonders spannend ist. Aber da fehlt mir auch schlicht noch die Spielerfahrung, um das einzuschätzen. Da Du ja die zweite Edition hast: Wie sind diese Gebäude/Karten dort denn abgeändert worden?


    Die anderen Infos habe ich oben eingearbeitet, Danke!

    Ich versuche die Woche die deutsche Artemis-Projekt-Version mit den 2.0-Regeln zu spielen, soweit ich Infos dazu im Netz finde (hier ist die ausführlichste Fundstelle: https://boardgamegeek.com/thread/3013057/thier-errata-game )


    Die echten Regeländerungen sind:


    1. Startspieler: Der Startspieler der letzten Runde behält die Rolle bei oder legt 1 Ressource auf den Phasenmarker und gibt ihn im Uhrzeigersinn weiter. Jeder Spieler muss entweder ebenfalls eine Ressource darauflegen oder die bisher angesammelten nehmen und zum Startspieler werden.


    2. Wertung:

    Die Wertung für Gebäude, Abzeichen und Werkzeuge ändert sich:

    a) 1 SP für jedes Gebäude ab dem 8.

    b) 1 SP für jedes Abzeichen ab dem 9.

    c) 1 SP für je 3 Werkzeuge (die 2 SP für die meisten Werkzeuge entfallen)


    3. Siedler auf Expeditionen schicken kostet keine Ressourcen mehr. Entsprechend können die Gebäude "Expeditionsumschlagsplatz" und das Ereignis "Pistenraupenstaffel" aus dem Spiel genommen werden. (s.u.)


    4. Würfelwerte bei Akademie und Ausrüster:

    - Akademie: 1/6 = Ingenieur, 2/5: Soldat, 3/4 = Verwalter

    - Ausrüster: 1/3/5 = 1 SP, 2/4/6 = 2 Werkzeuge


    Könnte vielleicht jemand, der die zweite Auflage besitzt, kurz kontrollieren, ob das so alles in den neuen Regeln steht, oder ob sich noch etwas geändert hat? Danke!