Beiträge von Sir Bobo im Thema „ The Artemis Project“

    Es gibt nach meiner Erinnerung nur Event Cards (1x pro Runde), die mit entsprechendem Text die Regeln eines Feldes modifizieren bzw. zu einem Feld ein Ereignis triggern (alle Arbeiter kosten mehr Energie am Ende der Runde etc.). Da reicht es völlig aus, wenn ein Spieler mit ein paar Englischkenntnissen das mal schnell der Runde erklärt. Die Regeln selbst erscheinen überschaubar und der Rest ist sprachneutral. Dami hält sich der Produktionsaufwand einer deutschen Version einereits in Grenzen, andererseits aber auch der Bedarf...

    Es gibt ein ganz interessantes Let's Play von Heavy Cardboard, bei dem durchaus einige Male "Glory to Rome" (entspricht einem selbstzensierten F***) gefallen ist, was als Zeichen von einiger "Interaktion" bzw. "Take That" zu verstehen ist.


    Was mir dabei aufgefallen ist:

    (+) Eingängige Regeln und recht brauchbare Ikonographie

    (+) Relativ kurze Spieldauer (25min Erklärung plus 1:40h Spieldauer zu Viert)

    (+) Interessantes, aber kleines Engine-Building durch Gebäude mit Eigenschaften plus Spezialarbeiter

    (0) Würfelsetzen kann Mitspieler aus geplanten Aktionen rauswerfen (immerhin mit kleinem Trostpreis)

    (0) Würfelpech kann immerhin beschränkt durch Abgabe von Werkzeugen (Ressource) etwas reduziert werden

    (-) Es gibt zwei Ressourcen (Energie und Mineralien) und Arbeiter, die man trainieren kann *gähn*

    (-) Siegpunkte gibt es wenig, aber gefühlt für alles (Meiste Expeditionen? 2 Punkte... Meiste Werkzeuge? 2 Punkte... Arbeitersets? etc.) und am Ende liegen alle recht nahe beieinander zwischen 23 und 28 Punkte

    (-) Die "Expeditionen" als ein eigentlich zentrales Spielelement liefern eigentlich auch nur Ressourcen und wirken wenig motivierend, harte Kämpfe darüber einzugehen

    (-) Einige Felder haben kaum Daseinsberechtigung: Kein einziges Mal wurden freiwillig Werkzeuge genommen und die Trostpreisleiste kam kaum zum Einsatz


    Ich hätte es gerne liebgewonnen und werde es auch gerne mal mitspielen, aber tatsächlich sehe ich es irgendwie nicht als ein Spiel, dass mehrmals auf den Tisch kommen wird - bei 55USD plus Versand für den Kickstarter warte ich da lieber mal die Retailversion ab...