Beiträge von Pikmin im Thema „10.09.-16.09.2018“

    Challo ihr Süßän!


    Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder #HealthyHeartHospital gespielt. Solo, natürlich. Und endlich den Bericht dazu geschrieben. Ansonsten gibt's bei uns nix neues derzeit. (#ExLibris muss aber bald mal wieder ran :) Das vermiss ich richtig.) Damit ich getrost, ohne zu stören und ohne verschämte Story-in-Spoiler-Versteckung meine ellenlangen Berichte veröffentlichen kann, hab ich jetzt meinen Labersoloblog gestartet und poste meine Berichte, wenn sie denn zu lang werden, ab jetzt einfach dort.


    Also, wer Zeit und Lust hat:

    Healthy Heart Hospital - Bericht und Review only


    Ansonsten:

    Healthy Heart Hospital hat bei mir schon deshalb einen Bonus, weil ich auf Krankenhausspiele stehe. Dazu die zynische Aufmachung, die schönen Grafiken, die Möglichkeit, das Krankenhaus "auszubauen", verschiedene Ärzte und Administratoren mit verschiedenen Fähigkeiten (man "darf" sie sich auch aussuchen, das zählt nicht mal als vereinfachtes Spiel - ich habe aber bis jetzt immer zufällig gezogen) und ich finde es super. Außerdem Soloeignung: 10 von 10 Punkten. Mir fällt kein Spiel ein, das sich besser eignet. Es ist voll-coop und die Aktionen, die jeder einzelne Arzt machen kann, sind ziemlich übersichtlich (also kommt es auch nicht zu einem megamäßigen Organisationsaufwand, wenn man sie alle 4 + den Administrator alleine übernimmt). Fiddeligkeitsgrad mit dem Spielmaterial ist sachte vorhanden, hält sich aber in Grenzen.


    Es ist schon glückslastig, aber man kann dem entgegenwirken. Schwierigkeitsgrad lässt sich anpassen. Hauptmechanik: Bag-building und Cubes aus dem bag ziehen. Wer über 9 Runden den Ansturm von Patienten aufs Krankenhaus übersteht ohne Pleite zu gehen oder zu viele Todesfälle zu haben, gewinnt. Wie gut man gewonnen hat kann man, natürlich, anhand eine Punktetabelle ablesen.


    Schwierigkeitsgrad ist ziemlich hoch, finde ich. Ich hab meine ersten Runden NUR und HAUSHOCH verloren, dann den Schwierigkeitsgrad auf Tutorial gestellt - das wiederum war VIEL zu einfach. Auf "easy", also zwischen Tutorial und Normal, war er für mich jetzt aber grade richtig. :) Mal schauen, ob ich mich mit genug Partien auf dem Buckel bald mal an Normal traue...