Beiträge von Harry2017 im Thema „10.09.-16.09.2018“

    Heute gabs nen netten Spieleabend mit zwei richtig guten Klassikern:


    #AkteWhitechapel


    Staublunge machte den Ripper - Kinsa, michse und 2 weitere Polizeirecken verrsuchten ihm ordentlich einzuheizen...laut eigener Aussage haben wir das auch gut geschafft. Hab vor dem ersten Zug ohne jeglichen Hintergrund ins Blaue die 19 geraten - und es war mit der 56 zufällig die Nachbarzahl...War schon witzig Ollis Spielzüge zu rekonstruieren und den Ripper dabei zu beobachten, wie ihm die Pumpe ging :)


    Schlussendlich hat er sich ganz knapp in der 4. Runde ins Versteck gemogelt - Denkbar knapp, denn hätten wir uns nicht darauf geeinigt, dass Julia verdächtigt statt zu verhaften, hätten sie ne 50:50 Chance gehabt den Knilch auch wirklich zu schnappen :)


    Ich mags ja immer noch - Endlich auch mal Polizist geworden, beides macht unheimlich Spaß...


    Danach gab es #SmallWorld

    Nach langer langer Zeit mal wieder - War neben Siedler und Carcassonne DAS Spiel, mit dem meine Freundin und ich durch ein befreundetes Paar vor 6 Jahren wieder Spiele-angefixt wurden. Fand den Einstieg damals immer recht fummelig, jetzt spielt man es erstaunlich locker runter.


    Meine Irgendwas Trolle waren die erste Hälfte deutlich zu langsam im erobern - Mit meinen Plündernden Halblingen konnte ich dann aufgrund der Festungs-Skills der untergegangenen Trolle deutlich aufholen, aber leider nicht genug. So ging die rote Laterne an mich.


    Auch ein tolles, vergleichsweise einfaches Familienspiel - Sehr gut gealtert, kann optisch und spielerisch absolut mit aktueller Ware mithalten. Trotzdem würde es als heutiges Release nicht mehr so burnermäßig einschlagen und verliert mittlerweile die „Ausnahmespiel-Stellung“. Immer noch saugut, aber kein heiliger Gral mehr.


    Nicht tragisch, die letzten Jahre kam ja auch unheimlich viel gutes Zeug raus. Da überhaupt optisch wie spielerisch so gut mitzuhalten ist durchaus auch eine recht gute Leistung...vielleicht sollte ich wirklich mal wieder die Sternfahrer von Catan anwerfen.


    Fazit:

    Beide Titel haben gezeigt, da stecken soviel schöne und alte Spiele im Regal, während die Neulinge so rein-und-raus durchrutschen...Die Kaufpause für normale Spiele (abseits von Kickstartern und n bisschen Tabletopkram) ist garkeine schlechte Idee.

    Mit regelblättern ne gute Stunde, vielleicht höchstens 75 Minuten - Hatte aber die Regeln auch nur 15 Minuten schnell und kurz oberflächlich vorbereitet/überflogen vorher. Die 45 Minuten dürften aber gut hinkommen, wenn man das 2-3x gespielt hat.


    Da wir Blood Bowl halt kennen haben wir häufiger geblättert, um nicht nachher nach den alten Regeln zu spielen. :)

    Jo, Verletzte gabs einige - Aber die kommen über die Reserveaktion recht schnell wieder rein.


    Wie gesagt: Erstspiel, bei dem wir halt ziemlich viel über die Karten gemacht haben. Ist halt nur n Blood Bowl Snack (aber dafür ein ganz guter). Das Grundspiel kommt aufgrund der Dauer ja leider viel zu selten auf den Tisch. Aber recht hast Du schon, es wird viel auf schnelles Pointgaining Stellungsspiel hinauslaufen.


    Aber: Es hat mich Blood Bowl mässig wieder angefixt :D Bin ich garnicht mal böse drum.

    Heute die Erstrunde #Blitzbowl - #BloodBowl war bereits bekannt, dauert aber leider gut und gerne 2-3 Stunden mit vergleichsweise wenig Punkten...da siehts bei Blitz Bowl ganz anders aus.


    Weggeputzt wurde ich: 14 zu 11 verloren - Und das Ganze komplett ohne Touchdowns nur durch die Herausforderungskarten.


    Positiv ist: Das Spiel ist deutlich deutlich entschlackt. Beim Werfen würfelt man nur für den Wurf und nicht auch fürs fangen / „Feste“ Tabelle für hüpfende Bälle / Man kann ausweichen ohne Würfelwurf uswusw...beschleunigt das Spiel ungemein. Manche Dinge wünsche ich mir aber trotzdem zurück: „Risikorennen“, Blitzen (Laufen und angreifen gleichzeitig) und noch ein paar Dinge mehr.


    Schade ist dagegen etwas, dass man mehr mit den Herausforderungen (2 Punkte für 3 gedeckte Gegner im Zug / 1 Punkt für einen umgeworfenen Gegner usw) statt mit dem eigentlichen Footballspiel beschäftigt ist - Touchdowns sind vergleichsweise aufwändig und geben mit 3 Punkten auch nur soviel Punkte, wie es die höchsten Karten geben. Mal gucken, wie sich das in kommenden Spielen verhält.


    Fazit:

    Lohnt sich absolut! Toller Blood Bowl Snack für zwischendurch, Schnell gespielt und macht mich wieder richtig heiss auf das Ur-Spiel. Werde mir die 2 mir fehlenden Teams jedenfalls auch noch gönnen.


    Mal gucken, ob man nicht 2-3 Dinge fürs normale Blood Bowl übernehmen kann. (Die feste Tabelle für den hüpfenden Ball beispielsweise).