Beiträge von Puma im Thema „10.09.-16.09.2018“

    Ernst Juergen Ridder : Ich wage auch mal die Prognose, dass deine Frau viel Freude mit Lorenzo haben wird und du eher weniger bis gar nicht. So zumindest der Eindruck, von dem, was du bisher so hier geschrieben hast. :) Lorenzo ist halt eines dieser themenbefreiten Euros - dafür aber ein richtig Feines!

    Puma Wie besorgt man sich denn die Skaven und Zwerge (und Dunkelelfen)? :)

    Da hat auf FB letzens jemand seine Blood Bowl Sammlung aufgelöst. U.a. waren Skaven und Zwerge in der aktuellen Ausgabe (neu) dabei, da hatte ich mir die einfach mal geholt, weil er sie unter Neupreis angeboten hat. Geplant war, u.a. hier dann die jeweils 2. Hälfte (= 1 Blitz Bowl Team) hier anzubieten. Aber jetzt tendiere ich doch dazu, die Folie erst mal dran zu lassen. Ich hatte beim Lesen der Regeln jetzt schon das Gefühl, dass bei dem Spiel hauptsächlich darum geht, die Spieler auf das große Blood Bowl "heiß" zu machen und anzufixen.


    Eine Ergänzung von den Karten wäre ja toll, aber ein Spiel ohne Touchdowns hat nichts mehr mit Football zu tun. ||(

    Kann man bei Blitz Bowl denn die Teams anpassen? Oder sind die fix?

    Die Teamkarten sagen einem genau, wie viele Figuren jeder Spielerart dabei sind (in der Regel 6 Spieler inkl. 3 Feldspieler und 3 weiterer unterschiedlicher Spieler wie Blitzer oder Werfer; bei den Goblins einfach 8 Linemen). Da kann man gar nichts anpassen.


    #BlitzBowl

    Harry2017: Ich hab's leider noch nicht geschafft mit dem Ausprobieren (dafür aber schon mal Skaven, Zwerge und über [Tom] die Dunkelelfkarten besorgt :lachwein:), insofern danke für deinen Ersteindruck! :) Dass TD derart zur Nebensache werden, gefällt mir erst mal gar nicht, aber muss man wohl gespielt haben...

    darkpact: Ich glaube, zu zweit würde ich das Teamspiel nicht spielen wollen. :) Wäre zwar sicher auch eine interessante Erfahrung irgendwo, aber der eigentliche Clou ginge ja völlig verloren: das Teamgefühl, das die Erweiterung tatsächlich sehr ausgeprägt mit sich bringt!

    Wir haben gestern zu viert die Burgen von Burgund gespielt. Aber nicht einfach so, sondern in Teams mit der 9. Erweiterung (danke an darkpact dafür ;)). Ich bin ja generell im Lager der Spieler, die "BuBu" am liebsten zu zweit spielen, weil es mir zu viert einfach zu lange dauert, aber das wollte trotzdem unbedingt probiert werden. Im Teamspiel, der Name verrät es ja bereits, spielen nun jeweils 2 Spieler in einem Team und haben einen gemeinsamen Plan. Das Spiel läuft im Grunde sehr ähnlich ab, beide Spieler haben einen gemeinsamen Vorrat an Silber, Arbeitern und Warenplättchen. Jeder darf überall bauen, die Zugreihenfolge ist wie im 4er Spiel und jeder macht seine Punkte. Ein Unterschied besteht darin, dass jeder nur 2 Ablagefelder für Plättchen hat (auf die nur er zugreifen kann) und dazu nochmals 2 Ablagefelder kommen, die für beide Spieler gelten. Am Ende werden die Punkte beider Spieler addiert und ein Team gewinnt.


    Wie fühlt es sich an? Ich würde sagen, wenn ein 4er Spiel schon lange dauert, so dauert das Teamspiel noch mal länger. So zumindest bei uns gestern. Man muss sich wirklich gut absprechen, ggf. tuscheln ;-), etc. Vorteil: es kommt tatsächlich ein Teamgefühl auf, sehr sogar. Nachteil: man muss noch mehr planen als im Mehrspielerspiel sonst. Daher auch die sehr hohe Spielzeit von locker 3h.


    Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, das funktioniert wirklich sehr gut! Aufgrund der Länge dann aber trotzdem nur in sehr unregelmäßigen Abständen, würde ich sagen. Ausgegangen ist das Ganze übrigens 483: 436. Das Gewinnerteam hatte faktisch ohne Minen gespielt, dafür aber in Runde 1 eine super Engine aufgebaut über Wissensplättchen (2 Geld beim Verkauf, bei der Aktion Arbeiter nehmen +1 Geld, Plättchen aus der Auslage nehmen +/- 1), um das auszugleichen und das ganz souverän runtergespielt, in dem sie ca. 50 Punkte im Spiel Vorsprung erspielt haben. Die Endwertung änderte nämlich kaum etwas (92:80 Punkte für Wissensplättchen, Silber und Arbeiter). #DieBurgenvonBurgund


    Das obligatorische Foto habe ich im Zuge der ausuferenden Schlussabrechnung leider vergessen... :saint: