Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „10.09.-16.09.2018“

    Ernst Juergen Ridder : Ich wage auch mal die Prognose, dass deine Frau viel Freude mit Lorenzo haben wird und du eher weniger bis gar nicht. So zumindest der Eindruck, von dem, was du bisher so hier geschrieben hast. :) Lorenzo ist halt eines dieser themenbefreiten Euros - dafür aber ein richtig Feines!

    Danke für die Prognose, die mich jetzt nicht so wahnsinnig überrascht. Das hat aber noch ein wenig Zeit, denn:


    Die Spielewoche ist ja noch nicht vorbei. Morgen geht es auf eine einwöchige Tour mit meiner Spielegruppe. Üblicherweise wird dann jeden Abend gespielt. Mein Programm:

    Planetarium, Martians: A Story of Civilization (kompetitiv), Terraforming Mars, Rise of Tribes, Gold West und als Lückenfüller Ganz schön clever.


    Die spielen ja alle gerne, aber mit Regeln haben die schlicht nichts am Hut. Einem meiner Mitspieler hatte ich empfohlen, Ganz schön Clever als App auf sein Tablet zu laden. Hat er gemacht. Dann hat er bei YouTube Erleuchtung gesucht, aber nicht gefunden. Wenn einer glaubt, er hätte dann die Regeln gelesen, die in der App schließlich vorhanden sind, weit gefehlt. Er hat mich gebeten, ihm das doch bitte während unserer Tour beizubringen. So geht das bei uns, Regeldiskussionen gibt es da nicht.

    Mach' mich nicht schwach. Das klingt für mich gar nicht gut. Ich habe Lorenzo mit Erweiterung, habe es aber noch nicht gespielt. Eine Mischung aus Marco Polo und Le Havre ist jetzt nicht gerade mein Traumspiel, weil ich beide nicht mag.

    dann warte ich auf dein günstiges Marktplatzangebot ;);). Ich mag nämlich alle sehr gern!

    Das wird wohl nichts werden. Le Havre habe ich nicht mehr, Marco Polo mag meine Frau zu sehr. Und Lorenzo: Da hat sie angemeldet, das spielen zu wollen.

    Am Vorabend kam es zu einer Zweierpartie von #LorenzoDerPrächtige . Ein sehr schönes Worker Placement Spiel. Fühlte sich an wie eine Mischung aus #MarcoPolo (diceplacement) und #LeHavre (Druck durch den regelmäßigen Vatikanbericht ähnlich wie bei LeHavre die Nahrungsversorgung). Haben es aufgrund der schon fortgeschrittenen Zeit leider nicht zu Ende spielen können. Auch hierbei gibt es wie bei jedem guten EURO viele Strategien, die es noch auszuprobieren gilt.

    Mach' mich nicht schwach. Das klingt für mich gar nicht gut. Ich habe Lorenzo mit Erweiterung, habe es aber noch nicht gespielt. Eine Mischung aus Marco Polo und Le Havre ist jetzt nicht gerade mein Traumspiel, weil ich beide nicht mag.