Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Hausregeln“

    Noch ein Beispiel dazu: Siedler von Catan ist ziemlich glücksabhängig, aber dennoch für mich ein schönes Spiel. Noch schöner ist es (für mich), wenn ich mit 3 Würfeln spiele und mir dann 2 Werte aussuchen darf. Glücksfaktor ist immer noch gegeben, der Charakter des Spiels verändert sich nicht, aber das Frustpotenzial wird deutlich verringert und der Spielspaß größer

    Naja, ich denke damit veränderst Du den Charakter schon deutlich, da ja die Platzierungserwägungen nicht mehr derart sind

    Bei Stone Age bekommt man, wenn man Leute nicht ernähren kann, eine "Strafe" von 10 Minuspunkten. Man kann ja auf die Idee kommen, dass das nichts macht, wenn man anderweitig mehr Punkte machen kann, als man könnte, wenn man alle ordentlich ernährt, Strafe "eingerechnet" (Stichwort: "Hungerstrategie").

    Da ich das für thematisch unbefriedigend halte, ein Clanhäuptling hat gefälligst seine Leute nicht hungern zu lassen, wenn das vermeidbar ist, und mir die "Strafe" von 10 Minuspunkten nicht ausreichend abschreckend erscheint, gilt bei uns die Hausregel:

    Zusätzlich zu den 10 Minuspunkten wird jeder nicht ernährte "Arbeiter" aus dem Spiel genommen. Wer also 5 Leute im Spiel hat, davon 2 nicht ernährt, hat danach eben nur noch 3 und kann insgesamt nur noch auf maximal 8 Leute kommen, zwei sind ja nicht mehr verfügbar. Wer dann noch Lust auf die Hungerstrategie hat, mag tun, was er nicht lassen kann.

    Damit nimmst Du dem Spiel leider eine strategische Dimension