Beiträge von F@ke im Thema „Hausregeln“

    Ich versuche auch weitesgehend darauf zu verzichte. Eine Ausnahme stellt(e) dabei #TwilightImperium3 dar. Das ist für mich eine Art Sandkasten, den man den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Allerdings bin ich da nie soweit gegangen wie Shattered Ascension – auch wenn ich mir da ein paar Ideen geholt habe.


    Um auf das Thema zurückzukommen:

    euren liebsten/besten/bewährtesten Hausregeln fragen

    Den Spielspaß enorm erhöht hat dabei die Regel, die in TI4 zur Standardregel wurde, dass man Promissary Notes jederzeit spielen kann und, dass das Versprechend bindend ist, wenn man es sofort erfüllen kann.

    Auch bewährt hat es sich, dass drei Public Objectives bereits von Beginn an offen liegen. Dies hat gerade Anfängern (irgendwer war immer das erste Mal dabei) geholfen, zu gucken wohin die Reise gehen soll/kann und das Spiel etwas beschleunigt.