Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Hausregeln“

    Ob jemand seinen Discard-Kartenstapel links oder rechts neben sein Spielerboard legt, ist mir 1.) völlig Wurst und 2.) in meinem Verständnis auch keine Hausregel, über die man sich vor dem Spiel verständigen muss ... ich denke, dass ich hier im Thread auch nicht gemeint ... in meinen Augen ist es das Abändern spielentscheidender Vorgänge, die in der Spielregeln vom Entwickler ausdrücklich anderes erdacht wurden. Natürlich ist das streng genommen auch z.B. eine andere Art und Weise den Startspieler zu ermitteln ... wenn jemand bei Eurogames seine Rohstoffe nicht exakt auf das dafür vorgesehene Feld legt, ist dass vielleicht nicht 100%ig regelkonform, aber in meinen Augen keine Hausregel, sonderen eher ein Versäumnis ... das bewusste Anwenden von Hausregeln, war bei uns z.B. der Versuch Dark Souls zu "reparieren" indem wir die Begegnungsencounter bei jedem Durchlauf zufällig neu gezogen haben ... also, ein abgestimmter, ganz bewusster Vorgang, um bekannte Schwächen eines speziellen Spiels zu korrigieren ...

    Insgesamt sehe ich Hausregeln immer recht kritisch. Aus zwei Gründen: Erstens stellt sich die Frage, warum zu einem Spiel eine Hausregel überhaupt benötigt wird, obwohl ich doch Spieler und nicht der Entwicker bin. Zweitens stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Balancing, wenn man eine Hausregel einführt, dies kann durchaus im Laufe einer Partie zum Problem werden. Ein Tabu sind Hausregeln aber bei mir nicht, schliesslich ist es mein Spiel, und wenn etwas augenscheinlich nicht sinnvoll ist, warum sollte ich es weiter so nutzen? Es gibt gute Gründe, Hausregeln zu nutzen, und sei es nur um z.B. die Spieleranzahl anzupassen. Bei meinem Lieblingsthema Kingdom Death : Monster benutze ich für 5 und 6 Spieler beispielsweise nicht die Originalregeln, weil diese quasi nur aufgesetzt sind, und nicht differenziert genug das Balancing steuern. Am Anfang zu schwer, im späteren Verlauf der Kampagne zu leicht ... hier bediene ich mich daher bei BGG, wo jemand sehr durchdachte Hausregeln für 5/6 Spieler veröffentlicht hat. Im Grunde spielen wir zu 99 % ohne Hausregeln, in bestimmten Situationen und bestimmten Spielen kommen sie aber in kleinen Umfang gezielt zum Einsatz.


    (Bemerke ich bei einem Spiel, dass es so "broken" ist, dass es ohne Einsatz von Hausregeln nicht vernünftig spielbar ist, kommt es sicherlich eher weg, als dass ich mich hinsetze, und in X Testspielen, entsprechend passende Hausregeln entwickle ...)