Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Hausregeln“

    Konkrete Beispiele fallen mir schwer, weil es so viele sind und ich aus dem Gedächtnis heraus auch kaum zwischen ‚Variante‘ und ‚Hausregel‘ unterscheiden kann.


    Aber eventuell ist die „Low Luck“-Variante zu A&A erwähnenswert?

    Meinen wir eigentlich alle dasselbe, wenn wir von "Hausregeln" sprechen?

    Ich dachte, damit wären jegliche Abweichungen der beiliegenden Regeln gemeint.

    Beispiele:

    • Bei #K2 ist lt. Regel derjenige Startspieler, der zuletzt in den Bergen war; das bestimmen wir in der Regel zufällig.
    • Bei #Gloomhaven legt man die aktuellen Karten oberhalb des eigenen Tableaus, der discard-Stapel ist links davon, der lost-Stapel rechts. Ich bin in unseren Runden bislang der Einzige, der sich daran hielt, alle anderen dort spielen da mit Hausregeln.

    Ich wundere mich, wie andere da von sich sagen, sie spielten zu 99% ohne Hausregeln. Da bin ich sehr überrascht.


    Mir geht es nicht um Haarspalterei sondern um den Ansatz, dass man ein Spiel so spielt, wie es am meisten Spaß macht.


    Anders formuliert, ich spiele fast nie ohne Hausregeln, folge aber bestimmt im Schnitt 99% der Regeln eines Spiels.

    Ich benutze sehr häufig Hausregeln, meist schon vor der ersten Partie. Ein Beispiel ist die Bestimmung des Startspielers, da halte ich mich so gut wie nie an die entsprechende Regel.

    Auch Tiebreaker-Regeln bei Gleichständen in der Endwertung denke ich mir oft aus, wenn diese fehlen.

    Da ich häufig die Spiele erkläre, und meine Mitspieler und ich sehr selten auf Spieletreffs oder anderswo mit Unbekannten spielen, ist das selten ein Problem.


    Bei modernen Spielen kommt es zwar seltener vor, dass bestimmte Situationen unklar bzw. ungeklärt sind, aber mir ist es lieber, es rasch durch eine Hausregel zu lösen, als ewig in den Regeln zu suchen.


    Ich denke, die Devise ‚Spielspaß geht vor Regeltreue‘ habe ich mir in Rollenspielzeiten angewöhnt – bei RPGs passe ich auch oft die Regeln an den Geschmack der Runde an.