Beiträge von Smuntz im Thema „Hausregeln“

    Manches wird heute als "Hausregel" verstanden, ohne dass sie es sind, vielmehr "historische" Regeln. Da mischen die Verlage, die ein Spiel über Jahre hinweg immer wieder mal neu auflegen, ein Stück weit mit.


    Wir spielen seit vielen Jahren unsere Tichu-Liga mit den Regeln: "Ein gemachter Stich darf liegenbleiben und mit eigenen Karten übertroffen werden" - "Der Stich mit Drache als letzte Karte gespielt darf einbehalten werden". Beides entspricht nicht der Lesart der gedruckten Regel seit vielen Jahren. ABER... als das Spiel neu war (Fata Morgana Ausgabe, Schweiz), war das durchaus gelebte Regel, wurde später (warum auch immer) geändert. Da diese alten Varianten mit zusätzlichen taktischen Finessen einhergehen, haben wir sie für uns bewahrt.


    Erinnert sich noch wer an die von Hans-im-Glück zwischen den ersten Auflagen veränderten Wertungen bei Carcassonne? Spiel ich kaum mehr, müsste aber auch eine Runde zu Beginn fragen, wie sie es denn kennen und spielen wollen.


    Ansonsten vermeide ich Hausregeln auch liebend gerne, wir wollen auch lieber spielen, nicht diskutieren ;)