Beiträge von hedisch im Thema „Hausregeln“

    Schon lustig wie die Diskussion zu Anfang gleich auf die Metaebene gegangen ist. Da habe bei mir gedacht #typischUnknowns , man fragt konkret nach praktischen Hausregeln, gibt ein Beispiel und wird direkt abgewatscht. ;)


    Ich mag mir auch keine Gedanken darüber machen wie man solche Spiele wie #12Realms oder #Urbanization mit neuen Regeln spielbar machen kann. Aber wenn ich ein Lieblingsspiel schon 100 Mal gespielt habe und der Meinung bin, wenn ich hier noch ein bisschen schraube und da was drehe, dann wird das Spielerlebnis noch schöner, warum nicht? Was machen denn Erweiterungen/Promos groß anders?


    Noch ein Beispiel dazu: Siedler von Catan ist ziemlich glücksabhängig, aber dennoch für mich ein schönes Spiel. Noch schöner ist es (für mich), wenn ich mit 3 Würfeln spiele und mir dann 2 Werte aussuchen darf. Glücksfaktor ist immer noch gegeben, der Charakter des Spiels verändert sich nicht, aber das Frustpotenzial wird deutlich verringert und der Spielspaß größer.


    Also wenn ihr noch ein paar Hausregeln in der Art teilen möchtet, immer her damit, aber ich folge auch gerne einer weiteren Metadiskussion. :)

    Inspiriert durch den Thread Kuriositäten möchte ich euch nach euren liebsten/besten/bewährtesten Hausregeln fragen und mache mal mit Agricola den Anfang.


    #Agricola


    Vor dem ersten Zug legen alle Mitspieler gleichzeitig eine Ausbildung kostenlos aus. Wer die niedrigste Nummer auf der Karte stehen hat wird Startspieler. Das hat zwei Effekte. Erstmal muss man schon überlegen ob man früh in der ersten Runde dran sein möchte oder lieber die beste Ausbildung spielt. Und zweitens haben dadurch alle einen Zug mehr im Spiel und die Endergebnisse werden höher. Für mich ergibt sich damit mehr Zufriedenheit.


    Kombiniert wird obiges auch gerne mit der Startspielerregelung aus #Caylus . Jeder hat einen Extrapöppel in seiner Farbe um damit die Zugreihenfolge anzuzeigen. Das Startspielerfeld darf von bis zu drei Spielern genutzt werden. Wer zuerst einsetzt wird Startspieler.