Schon lustig wie die Diskussion zu Anfang gleich auf die Metaebene gegangen ist. Da habe bei mir gedacht #typischUnknowns , man fragt konkret nach praktischen Hausregeln, gibt ein Beispiel und wird direkt abgewatscht.
Ich mag mir auch keine Gedanken darüber machen wie man solche Spiele wie #12Realms oder #Urbanization mit neuen Regeln spielbar machen kann. Aber wenn ich ein Lieblingsspiel schon 100 Mal gespielt habe und der Meinung bin, wenn ich hier noch ein bisschen schraube und da was drehe, dann wird das Spielerlebnis noch schöner, warum nicht? Was machen denn Erweiterungen/Promos groß anders?
Noch ein Beispiel dazu: Siedler von Catan ist ziemlich glücksabhängig, aber dennoch für mich ein schönes Spiel. Noch schöner ist es (für mich), wenn ich mit 3 Würfeln spiele und mir dann 2 Werte aussuchen darf. Glücksfaktor ist immer noch gegeben, der Charakter des Spiels verändert sich nicht, aber das Frustpotenzial wird deutlich verringert und der Spielspaß größer.
Also wenn ihr noch ein paar Hausregeln in der Art teilen möchtet, immer her damit, aber ich folge auch gerne einer weiteren Metadiskussion.