Beiträge von margan im Thema „[2018] Adventure Island“

    Oh, super, vielen Dank!

    Ah, jetzt habe ich auch den Link bei Pegasus gefunden. Hmm, die Webseite kommt mir ein wenig unstrukturiert vor, ist aber vielleicht nur mein persönlicher Eindruck.

    Ok, das 12-seitige Regelheft ist jedenfalls klar besser, will sagen ist brauchbar. Da stehen wichtige Infos drin die im ursprünglichen Regelheft gefehlt haben.

    Also, das neue Regelheft sagt quasi, dass man den Meilenstein abhaken kann, sobald man eine Karte mit dieser Fahne sieht/liest. Das macht es einfacher. Ist nur unlogisch, dass die Fahne mal oben, mal unten steht.

    Und die Anpassung der Rundenanzahl ist definitiv eine Überlegung wert, um den Glücksfaktor zu reduzieren. Werde ich meiner Spielepartnerin mal vorschlagen.

    So, jetzt mit meiner erfahrenen Coop-Spielepartnerin (bislang haben wir Tainted Grail durch und beim Arkham Horror LCG vier Kampagnen durch) Adventure Island gestartet. Vor ein paar Jahren mit einer anderen, weniger erfahrenen Spielegruppe bis kurz vor Ende des letzten Szenarios gespielt.

    Habe vorher die Regeln nochmals aufgefrischt, das FAQ gelesen. Und dennoch gab es unklare Situationen im Spiel. Unser Hauptpunkt, bei dem ich auch nicht mehr weiß wie wir das damals gespielt haben, ist folgender:

    Auf der allerletzten Seite (8) werden die Meilensteine 'beschrieben'. Man darf einen ankreuzen, wenn man einem Fahnensymbol 'begegnet'. Schön. Ist das Fahnensymbol innerhalb des Textes einer Aktion, dann erst wenn man die Aktion durchgeführt hat. Schön. Was ist aber, wenn die Fahne ganz unten im Textfeld auftaucht? Also weder ganz oben, VOR der Aktion (normalerweise im Flavortext), oder INNERHALB der Aktion. Da sind wir uns uneins, wie das zu interpretieren ist: sofort wenn man die Karte liest, oder erst wenn man die Aktion durchführt (oder erst wenn die Aktion erfolgreich ist).

    Außerdem hat meine Spielpartnerin beim Googeln eine anscheinend neuere Version der Anleitung gefunden, mit 12 statt 8 Seiten. Darin war das mit den Meilensteinen anders formuliert. Diese finde ich aber nicht mehr, bei Pegasus gibt's nur noch das FAQ. Arrgh!

    Im Prinzip gefällt mir das Spiel weiterhin. Nur der Glücksfaktor ist zu hoch für das was man tun muss (ohne Glück hat man teils kaum eine Chance), und die Anleitung gehört echt nicht zu den gelungenen. Dass das bei einem etablierten Spieleverlag so passieren konnte. Ich kann nur vermuten, dass sie es damals unbedingt zur Messe haben wollten und ihnen die Zeit ausging.