Beiträge von Harry2017 im Thema „03.09.-09.09.2018“

    Heute gab es wieder eine Runde im Unperfekthaus - Und anscheinend waren fast an jedem Tisch Mammutrunden angesagt :)


    Bei uns gab es mit PowerPlant , meinem Tabletopkumpel, 2 altbekannten Mitstreitern und einem weiteren Neuling eine 6er Runde Tsukuyumi. Für alle das erste Spiel, aber glücklicherweise haben 3 Leute unabhängig voneinander die Regeln gelernt. Fazit vorweg: 6 ist definitiv too much :)


    Grundsätzlich ist das Spiel recht einfach und straight. Die Down Time bzw. die Dauer kommt eher durch die komplette Planbarkeit zustande, die zum Grübeln einlädt und besonders AP-anfälligen Spielern harte Kopfnüsse auferlegt. Zufällig ist da fast nix, muss man mögen - So geht man eher weniger Risiken ein, sondern neigt dazu im Vorfeld alles mitunter langwierig vorzurechnen. So entstehen doch recht deutliche Längen.


    Man spielt 4 Runden lang jeweils einen Draftvorgang mit Aktionskarten, die 4 verschiedene Phasen beinhalten (Weiß, Blau, Grün, Rot). Danach spielt man diese Phasen jeweils einzeln in der Runde Spieler für Spieler durch und beginnt schlussendlich in der nächsten Runde mit einem erneuten Draft.


    Eigentlich ist der eigene Zug zumeist bei guter Vorabüberlegung recht zügig und schnell - Bei 6 Spielern in der Erstpartie hatte man aber trotzdem doch durchaus ne längere Pause bis zum nächsten Zug einzuplanen, ich glaube niemand aus der Runde würde das Spiel noch al in 6er Konstellation spielen wollen. Bedingt durch die abgefahrenen Rassen wurden die Pausen mit wenigstens reichlich Trashtalk gefüllt...Wildschweine, Tiervölker mit Giraffen und Co, Cybersamurai oder Insekten laden auch dazu ein, stereotypische Witzchen zu reissen - Sehr schön :)


    So breiteten wir uns aus und kämpften im Vorfeld durchgeplante Kämpfe gegen Mitspieler und neutrale Einheiten, um die verschiedenen ausliegenden Ziele zu erreichen (Töte 3 Gegner, kontrolliere 7 Gebiete uswusw) und Siegpunkte einzuheimsen. Am Anfang der zweiten Runde einigten wir uns auf eine Verkürzung auf 3 Runden, da es doch zeitlich wirklich ausuferte. Nach ca 3 - 3.5 Stunden war der Spaß dann auch vorbei und die Amis / Nomads haben gewonnen.


    Fazit:

    Durchaus ein wirklich gutes Area Control Spiel mit tollem Material, interessanten Mechanismen, abgefahrenen Völkern und nach den Einstiegshürden auch vergleichsweise einfachen Regeln. Problematisch ist bei 6 Spielern eher die starke Planbarkeit des Spiels und damit verbundene Gefahr des „zerdenkens“. Kämpfe und Gebietseroberungen (das ist ein Unterschied) sind im Vorfeld komplett ausrechenbar - Das freut die Planer und Eurogamer, mir fehlt es da doch etwas an Unberechenbarkeit und Chaos...da passt Cthulhu Wars als gesunde Mischung zwischen Planbarkeit und Würfelkampf doch besser zu meinen Präferenzen.


    Mit einem wehmütigen Herzen wirds wieder aus dem Regal verschwinden. Ich würde entweder zu ähnlich langen Spielen mit mehr Aufbaucharakter wie Eclipse oder Runewars greifen, oder bei direkten „auf die Fresse ohne Aufbau - Spielen“ eher zum kürzeren Cthulhu Wars greifen. Einfach macht mir diese Entscheidung aber auch, dass mein Tabletopkumpel das Spiel hat - So kann ich bei Bedarf so gut wie immer darauf zurück kommen.


    Nicht falsch verstehen: Das Spiel ist gut, in Sachen Spieldesign und Präsentation sogar saugut und absolut schnörkelfrei - Da sitzt alles, jede Regel ist durchdacht und alles greift sehr gut designed ineinander...King Racoon Games hat da ein wirkliches Area Control-Highlight aus deutschen Landen gezaubert, das mir in Sachen Planbarkeit und Berechenbarkeit aber doch etwas „zu deutsch“ ist - Aber gerade das macht es zu einem Tipp für ziemlich viele Strategen, die sonst aufgrund von Chaos und Zufall einen großen Bogen um solche Spiele machen. Ein dickes Fell sollte man aber trotzdem besitzen, geschenkt wird einem hier nichts. :)


    Toll war: Unsere Runde war mitspielertechnisch echt auf einem Level. Alles tolle, nette Leute - Sehr angenehm. PowerPlant : Gerne öfter vorbeischauen! Mein Tabletopkumpel hat sich auch super eingefügt - Sehr schön!


    #Tsukuyumi


    Danach noch die obligatorische Runde Tempel des Schreckens und ein kurzes Decrypto Intermezzo mit Staublunge und Kinsa. Beides wie gehabt gut.