Beiträge von Brandigan im Thema „03.09.-09.09.2018“

    Wir sind derzeit außer Landes im Urlaub, da ist es etwas seltsam, dass wir in wenigen Tagen mehr gespielt haben, als in Wochen daheim. Einerseits geschuldet der TtA-App (bockschwer übrigens!), andererseits aber einem tollen Laden in Victoria, Kanada.


    Das Boardgame Interactivity Café ist ein kombiniertes Café/Bistro mit Ausschank, Spieleladen und eben ein Brettspieltreff. Erstaunlich viele casual gamer vor Ort, die dann am Tisch sitzen und Jenga oder Monopoly spielen.


    Vor allem abends ist es da ziemlich voll und man muss auf eine Warteliste, bevor man einen Platz bekommt. Gebühr ist 5$ pro Person, dafür darf man dann beliebig lange spielen, selbst ohne Verzehr. Für ca. 3,50€ super fair, allerdings wäre es fatal, keinen der unfassbar guten Milchshakes zu trinken!


    Die Spieleladen-Auswahl ist besser als die Leih-Auswahl, weil die Neuheiten natürlich noch nicht drin sind. Ich hätte Lisboa, Vinhos, diverse Cards against Humanity-Versionen oder Stonemeyer-Games kaufen können, wenn dafür Platz im Koffer wäre.


    Die Leihsammlung ist aber auch mehr als beeindruckend und hat diverse ältere Schätze (Alea fast vollständig, Shogun) aber auch viele aktuelle Topspiele (Martians, Scythe), wirklich gut.


    Wir waren dann gleich an zwei Tagen da, nach unseren Sightseeing-Touren.


    Zuerst haben wir #Exlibris gespielt. Ich dachte, dass das meiner Freundin gut gefallen müsse, weil sie Bücher liebt und Bibliothekarin werden möchte. Thematisch war das auch ein Volltreffer. Spielerisch ist es recht eingängig, und aber dann doch zu simpel. Wir hatten keine Schwierigkeiten, unser Buchregal stabil, alphabetisch, diversifiziert und auch noch fokussiert aufzubauen. Vielleicht eher etwas für jüngere Spieler. Aber die Buchtitel sind super!

    Bei den unterschiedlichen Player-Powers könnte es einige Balance-Probleme geben, kam uns jedenfalls so vor.


    Am nächsten Tag habe ich ein Spiel im Regal entdeckt, dass ich schon lange auf meiner Liste hatte: #BrewCrafters.

    Bei uns kaum zu bekommen, hat auch kaum jemand, den ich kenne. Hatte nur mal einen Bericht gelesen, der mich sehr neugierig gemacht hatte.


    Jetzt also endlich auf dem Tisch. Kurz dazu: wir sind Bierbrauer, die versuchen, möglichst viele verschiedene Rezepte umzusetzen. Jedes hat verschiedene Zutaten, die erstmal gesammelt werden müssen. Dazu können wir unsere Brauerei ausbauen, im Labor verschiedene Fähigkeiten erforschen und neue Helfer anstellen. Fast alles will bezahlt sein, und wer das nicht kann, muss heftige Minuspunkte für Kredite in Kauf nehmen.


    Es geht zügig voran, sobald man den extrem fitzeligen Aufbau mit hunderten Marken und Klötzchen hinter sich hat.


    Es gibt spannende Entscheidungen und ein interessantes Rennen um das meiste Prestige auf dem Craftbiermarkt. Thematisch lecker und gut umgesetzt.


    Wäre die Marker-Situation besser umgesetzt, würde es bestimmt einen Weg in unser Regal finden. So hat es aber zu viele Ähnlichkeiten zu Viticulture, auch wenn es hier keinen Glücksfaktor gibt. Aber allein der Gedanke, die ganzen Kleinteile jedes Mal wieder zu platzieren, ist mir zu nervig. Schade! So wird ein sonst tolles Spiel leider deutlich abgewertet.


    So, jetzt muss ich die Frau noch einholen in TtA, bis bald!