Beiträge von Torlok im Thema „03.09.-09.09.2018“

    So, kommen wir wieder zurück auf gespielte Spiele! :)


    Etwas ratlos zurück liess uns #Cataclysm von GMT. Ein weiterer Vertreter dieser 3´er Polit-/Wargames im Vorfeld des WW2, andere Spiele dazu wären #Churchill oder #TriumpAndTragedy oder #DemocracyUnderSiege . Im Gegensatz zu diesen scheint Cataclysm doch irgendwie undurchdringlicher zu sein, wir hatten auf jeden Fall arg damit zu kämpfen, was aber durchaus am Szenario und/oder Erklärbär gelegen haben. Auch hier geht es um die großpolitische Weltlage von 1930 - 1945, wobei hier der Betrachtungswinkel nochmal eine Spur größer als bei den vorgenannten ist. Man hat zwar auch Einheiten, aber sie symbolisieren eher Einfluss in Gebieten und kämpfen nicht im Sinne des Wortes. Hoch gelobt bei BGG machen wir uns demnächst an eine weitere und besser vorbereitete Runde! Grafisch allerdings wirkt das ganze etwas „old School“ und auch „billig“, kein mounted Board, lieblose Darstellung auf Countern, all das wirkt schon irgendwie abschreckend. We will see...


    Eine spontane Runde #TerrafomingMars auf Wunsch meines Nachbarn wurde mir gestern zuteil. Begleitet von meinem neuen Lieblingsbier „Störtebeker Atlantic Ale“ sowie einem „Auchentoshan three Woods“ (Single Malt) ergab sich ein wunderbarrer Spieleabend. Auf dem Standardplan mit Prelude und „draften“ (2 Karten behalten, 2 weitergeben) wuselten wir eifrig vor uns hin. Da es erst sein 2. Spiel war, versorgte ich ihn des öfteren mit Entscheidungshilfen die er dankbar annahm. Er hatte alles rund um Mikroben, meine Kartenboni bezogen sich auf Städte, die Pflanzen entsorgen bei anderen Spielern verkniff ich mir. So entwickelten sich am Ende 98 Punkte für mich und 82 für Nachbar. Er fands toll und möchte gern weiterhin von mir mit Spieleabenden beglückt werden, aber sein neues Hobby wird es wohl wohl leider doch nicht...:crying:.