Beiträge von Kermeur im Thema „03.09.-09.09.2018“

    Uhhh, ich hatte meinen ersten Spieleabend im FFH-Gebiet gehabt. Supi. :)  Fruchtfliege hatte eingeladen und neben meiner Wenigkeit kamen noch Kito und ein vierter Spieler. So ums vorwegzunehmen, auch ohne Äpplwoi war es ein sehr gemütlicher Spieleabend, ganz so wie man sich das wünscht. Angenehme Zeitgenossen, viel Lachen, eine gute Spieleauswahl und fürs leibliche Wohl war auch gesorgt. Spielerherz was willst du mehr? :)


    Zuerst kam First Class auf den Tisch. Das hatte ich schonmal vor Jahren gespielt und keine gute Erinnerung daran, da der damalige Erklärer erstens schlecht erklärte und zum zweiten aufs Biegen gewinnen musste, gegen uns Newbies, die sich erstmal zurecht finden mussten. Das war nun ganz anders. Klar, der Gastgeber und ein weiterer Spieler kannten nun schon das Spiel und wollten neue Wege ausprobieren. Der Vierte (doppeldeutig gemeint) und ich mussten erstmal (wieder) reinkommen und nach einer guten Erklärung gings los. Wenn wir 150 Punkte in der Erstpartie machen soll das ein guter Wert sein. Hmm, ich hatte nach der ersten Wertung 3 Punkte. Nunja. Ich konzentrierte mich auf den Ausbau der Strecke oberhalb am Tableau, wo man diese Wegstrecken auslegt. Da dies keiner machte, hatte ich eine recht freie Auswahl an Karten gehabt und es entwickelte sich da eine Kombo, die das Hirn doch arg beanspruchte in den jeweiligen Wertungsrunden. Wagons habe ich nur in der Wertung platziert sonst nie. Lustigerweise war ich dann aber der einzige, der seine beiden Schaffner bis ans Ende der Züge brachte und so auch den Bonus in Konstantinopel doppelt abgriff. Damit dies möglich war habe ich getrickst, und habe mit rechtzeitig den Startspielermarker gesichert, hihi. Am Ende lagen wir auf der Wertungsleiste in Einerschritten nebeneinander. Gut, Kito (der massiv auf Wagons setzte) und ich hatten jeweils 50 Punkte Vorsprung auf die beiden anderen, ich selbst wurde 2. Dieses Spiel gefiel mir wirklich gut, gerne wieder. :)


    Dann habe ich noch eine Bildungslücke geschlossen und erstmals Klong! gespielt. Also in Jubelstürme bin ich nicht ausgebrochen, da habe ich schon spannendere Deckbuilder gespielt. Aber war schon ok. Gefühlt haben wir nach jedem zweiten Spieler den Drachen geärgert, so dass wir alle recht schnell fast tot waren. Naja, während die anderen es aus dem Dungeon geschafft haben bin ich Fruchtfliege sei Dank im Dungeon gestorben und mit Null Punkten aus der Partie gegangen. Das Spiel ist enorm Glückslastig, aber das passt schon, es geht ja nicht ewig. Die Grafik der Karten gefiel mir, das Brett eher weniger. Schlimm fand ich lediglich die kleine schwarze Schrift auf braunen Untergrund. Alles klar. :)


    Insgesamt ein prima Auftakt hier im FFH-Gebiet, gerne mehr. :)