Beiträge von Puma im Thema „Eure schlechten Eigenschaften als Mitspieler?“

    Wenn, dann mache ich das (BGG und so etwas) im Rahmen der Vorbereitung auf die Regelerklärung

    Haha, ich kann leider nicht hellsehen! ;) Regelunklarheiten, die bei mir selbst beim Erlernen des Spiels auftauchen, bereite ich natürlich vor (das hielt ich jetzt für selbstverständlich). Oft kommen die Fragen dann aber doch erst in der Spielpraxis. Insbesondere haben wir so einen ganz speziellen Eurogamer, dem immer die verrücktesten Ideen kommen, die Mechanismen wider jeglicher thematischer Logik, "auszutricksen". 8-))

    Während des Spiels kommt das nicht in Frage, da ist ohnehin allgemeiner Konsens in der Spielegruppe, dass ich für die Regeln zuständig bin und das entscheide, fertig.

    Es ist ja auch nicht alles schwarz und weiß, so wie ich es oben in Kurzform angedeutet habe. :) Natürlich richte auch ich mich nach dem Willen der Spielegruppe. Aber ich rege zumindest eine kurze Pause für eine Recherche an. In der Regel wird das hier aber tatsächlich gern angenommen, geht ja auf dem Smartphone relativ fix. Was ich wiederum nicht machen würde, wäre, einfach selbst zu entscheiden, zumindest ohne darauf hinzuweisen, dass ich es eigentlich auch bloß nicht weiß. :/

    1.) Ich jammere gern mal, wenn ich das Gefühl habe, dass alles schlecht läuft. Das wird dann schon mal angemerkt. :saint: Besonders genervt sind die Mitspieler dann, wenn ich am Ende "plötzlich" gewinne.

    2.) Ich hasse Regelunklarheiten, da wird dann schon mal unterbrochen für eine BGG-Suche oder FAQs, wo manch Mitspieler einfach mit einer Entscheidung für Auslegung A oder B weitermachen würde.