Beiträge von Exhibitchee im Thema „Nanty Narking“

    [Mod] Habe die beiden Threads dann mal zusammengeführt...


    Das Original, (bzw. die dt. Ausgabe via Kosmos) war damals unser erstes richtiges Spiel nach der üblichen Siedler / Risiko-Odyssee. Wir spielen es nach wie vor gerne, es ist wie oben bereits genannt ein Ärgerspiel, bei dem alle Spieler (bzw. die meisten) unterschiedliche Siegbedingungen haben. Man versucht die Kontrolle über die Stadt zu erlangen, oder das zu verhindern, weil wahrscheinlich ein anderer Spieler das Ziel hat, während man selbst mit bestimmter Menge an Geld gewinnt, oder wenn der Kartenstapel durchgespielt ist, o.Ä. wenn das Spiel nicht durch eine Katastrophe endet.

    Wir ziehen am Ende unseres Zuges, in dem wir Karten abgeworfen haben, immer unsere Hand wieder voll. Das Spiel nimmt ab der zweiten Hälfte des Kartenstapels nochmal richtig Fahrt auf, weil dann stärkere Karten ins Spiel kommen.


    Ich finde es nicht wirklich unintuitiv (und wenn, dann bleibt die Hoffnung, ob Nanty Narking das besser macht), die Spielerhilfe-Bögen waren imho Klasse. Es ist gewiss kein Mega-Spiel, aber das Setting stimmte, obwohl ich vorher noch nichts vom Pratchett-Universum wusste. Ich glaube aber schon, dass der Trubel um das Spiel und auch die hohen Preise tatsächlich vor allem von genau diesem getragen wird.


    Interessant übrigens: Die Scheibenwelt Trolle, die durch bestimmte Bedingungen ein Gebiet in der Stadt blockierten, werden durch "Immigranten" ersetzt. Dazu gibt es ein Thread bei BGG, ich selbst weiss noch nicht so genau, wie ich diese Änderung finde - bleibe aber wahrscheinlich auch sowieso bei Scheibenwelt: Ankh-Morpork, insbesondere auch weil ich dadurch die Scheibenwelt lieben gelernt habe.