Beiträge von Peer im Thema „This war of Mine“

    Kann jemand sagen, ob sich der Kauf der Kickstarter-Version gegenüber der Retailversion lohnt? So 100% klar ist mir der Inhalt der kleinen Erweiterungen auch nicht. Möchte auch ungern 78 Updates durchforsten. Wie sieht’s denn mit der Gesamtspielzeit aus? Was ich bisher so gelesen habe spielt man vielleicht 5-10 Partien a 2-3Std. Im Dezember soll die Erweiterung in Deutsch erscheinen, lohnt sich diese?

    Das Grundspiel ist gleich. Du hast bei der Kickstarterversion nur ein paar Stretch Goals extra dabei, die aber teilweise in überarbeiteter Form in der ersten Erweiterung kommen. Ich würde mir einfach nur das Grundspiel kaufen und wenn das Spiel gefällt auch noch die erste Erweiterung.

    PowerPlant Ja, auch im Brettspiel haben die Charaktere Stärken/Schwächen bzw. Laster. Zlata ist zum Beispiel gut im Gitarre spielen. Schau dir über eine Suchmaschine deiner Wahl oder bei BGG einfach mal Charakterkarten an.


    Die Charaktere stehen nicht "doof im Haus rum", außer du willst es, was aber nicht funktioniert, da immer irgendwas getan werden muss (oder sie sich ausruhen müssen), da sonst etwas schlimmes passiert.

    Wir persönlich lassen das Herumgeben des Tagesbuches weg und entscheiden immer gemeinsam. Es ist halt ein Solospiel, das auf mehrere Spieler aufgebauscht wurde und dieses künstliche jeder Spieler darf mal, stört mich/uns nur.

    Pierre hat es so formuliert und dem kann ich nur zustimmen:

    Zitat

    This War of Mine – Oder: Wie unspektakuläre Mechaniken denkwürdige Erinnerungen formen


    Gerade so etwas, wie

    So etwas macht das Spiel für mich zu etwas besonderem und man merkt, dass hier viel Arbeit eingeflossen ist. Normalerweise ist man es ja gewöhnt ein Spiel zu spielen, Spaß zu haben und irgendjemand gewinnt dann und man spielt nochmal oder schnappt sich das nächste Spiel. Hier hat man jedoch die Auseinandersetzung mit einem ernsten Thema. Es geht nicht ums Gewinnen, sondern um den Inhalt und der ist ganz schön bedrückend und meiner Meinung nach entsprechend "gut" dargestellt und hat zumindest uns zum Diskutieren angeregt.