Beiträge von ravn im Thema „This war of Mine“

    In Arkham/Eldritch Horror steuert man als Gruppe je einen Ermittler, in Twom steuert man als Gruppe alle Charaktere. Das macht schon ein etwas anderes Spielgefühl. Man entscheidet gemeinsam über das Schicksal einer Gruppe von Charakteren statt das Schicksals eines Charakters zu steuern und dabei im Sinne der Gemeinschaft zuhandeln. Das kann man mögen muss man aber nicht. Dem Spielgefühl an sich tut dies aber keinen Abbruch. Von daher ist es egal ob Solo oder Multi...

    Sehe ich persönlich ein wenig anders: Bei TWOM gibt es für die Gruppe der Charaktere keinen potentiell besten Weg. Dafür ist das Spiel zu zufällig. Klar gibt es Ideen der Spielrunde, die eventuell mehr Erfolg versprechen als andere Ideen, wie man die Charaktere agieren lassen sollte. Spiel ich es alleine, muss ich es nur mit mir alleine ausmachen, wie die Charaktere agieren sollen. Das kann durchaus wage und intuitiv sein. In einer Mehrspielerrunde muss ich hingegen meine Ideen den Mitspielern präsentieren und bewerten lassen im Wettstreit mit anderen Ideen, um dann zu einer gemeinsamen Einigung zu kommen. Auf der einen Seite ein innerer Monolog mit sich selbst und auf der anderen Seite die gemeinsame Diskussion. Spielt sich deshalb anders. So zumindest von mir erlebt.