Beiträge von ode. im Thema „27.08.-02.09.2018“

    Einen Kritikpunkt, der weiterhin geäußert wurde und den ich durchaus sehe, und es ist mir unverständlich, wieso die Entwickler dies nicht berücksichtigt hatten, ist , dass man nie genau weiß, wie viele Karten es von einer bestimmten Karte gibt. Dies ist aber durchaus wichtig und kann mein Ablegen beeinflussen. Hier hätte man sehr einfach eine Zahl auf jeder Karte schreiben sollen, woran man erkennt, wie oft die jeweilige Karte im Spiel vorkommt.

    Das weiß man durchaus, weil es eben doch auf den Karten angegeben ist. ode. hat schon einmal darauf hingewiesen:

    Die Kartengrafik hat links jeweils einen Baum. Der hat Wurzeln. Eine davon ragt etwas von links über das Banner mit dem Kartennamen. In dieser Wurzel finden sich kleine Kerben. Deren Anzahl sagt, wie häufig eine Karte ist.

    Sehr versteckt, ich wüsste es ohne den Hinweis von ode. auch nicht, aber es ist da.

    Ich hatte das Glück einen guten Regelerklärer zu haben. Dieser hat das erwähnt. Es scheint also irgendwo in der Regel erwähnt zu sein... Bestätigen kann ich das aber nicht, da ich diese nicht gelesen habe.

    Ein weiterer Punkt, der scheinbar oft missverstanden wird ist, dass die Karten auf der Wiese im Grunde wie "öffentliche" Handkarten funktionieren. Dass dieser Punkt oft falsch gemacht wird, zeigen einige Beiträge unter dem Everdell-Beitrag in meinem BGG-Blog. Karten von der Wiese können wie Handkarten einfach ausgespielt werden. Man nimmt die Karte, zahlt die Kosten und legt sie einfach in die eigene Auslage und aktiviert sie. Es ist also eine Art gemeinschaftliche Kartenhand. Darf man Karten ziehen darf allerdings nicht aus dieser Auslage genommen werden, sondern immer nur vom verdeckten Nachziehstapel.