Beiträge von actaion im Thema „Die schlechtesten Themenwahlen bei Spielen (z.B. Magic Maze)“

    Das unpassenden Thema ist umso verwunderlicher, als es überhaupt nicht schwierig ist, sich ein weitaus passenderes Thema für das Spiel zu denken. Beispielsweise: "Der böse Fürst Sowieso hat die vier Haustiere von 4 Familien entführt und in seinem Labyrinth eingesperrt. Den Helden ist es schon gelungen, die 4 Schlüssel vom Fürsten zu entwenden Nun müssen die Helden ins Labyrinth, die Tiere aufspüren, aus ihren Käfigen befreien und zu den Besitzern zurückbringen." ...

    Ohne jetzt mal auf jeden genannten Unterpunkt einzugehen, ich sehe in der Themawahl den Versuch, eben die bereits bis zur Grasnabe ausgetretenen Pfade zu verlassen, und mit einer gehörigen Portion Selbstironie ganz bewusst ein etwas humorigeres Setting zu nutzen. Das dieser Ansatz nicht jedem gefällt, liegt dabei in der Natur der Sache. Je weiter man sich von dem erwarteten Bild entfernt, umso wahrscheinlich ist es zwar etwas neues, innovatives zu schaffen, aber auch in gleichem Maße Leute mit dem ungewohnten Setting zu verschrecken. Generell begrüße ich persönlich aber jeden Versuch, nicht in einer Tour bereits erfolgreiche Designs immer wieder zu kopieren, sondern etwas Eigenständiges zu wagen, auch wenn mir im Einzelfall das Ergebnis persönlich dann nicht immer zusagen muss ...

    Ich habe nichts gegen ausgefallene Themen, ganz im Gegenteil, ich finde die ungwöhnlichen Themen bei Spielen wie Ursuppe, Myrmes, Dungeon Pets, Rokoko, Schrille Stille etc fantastisch. Aber so besonders originell oder ungewöhnlich finde ich das Thema bei Magic Maze nicht (Fantasy-Helden/Labyrinth/Sachen finden und einsammeln, einbrechen und stehlen, nichts davon ist ungewöhnlich), und passen zum Spiel sollte es halt schon, das steht ja prinzipiell auch nicht im Widerspruch dazu, ein ungewöhnliches Thema zu nehmen. Das ungewöhnlichste am Thema bei MM ist, dass es so schlecht passt und unlogisch ist ;)

    Besonders humorvoll ist die Spielregel oder das Spiel auch nicht. Es gibt drei Sätze Einleitung zum Thema, danach nix mehr, nur sachliche Regelerklärung. Dungeons Lords, das ist ein Spiel, wo das Thema humorvoll aufbereitet wurde, bei Magic Maze sehe ich nicht viel zum Lachen. Wie gesagt, nichts gegen das Spiel an sich, das ein gut ausgedachtes Konzept und auch seinen Reiz hat, aber ein lustiges Spiel ist es nicht.

    5) in Einkaufszentren kann man auch gar keine Waffen kaufen

    Warst du schon mal in den USA? Da gehen die Bereiche Sport, Outdoor und Waffen nahtlos ineinander über. Auch in den Einkaufszentren. Da kannst du das Jagdgewehr samt Tarnbekleidung im Geschäft kaufen, das du von außen erstmal nur als normales Sportgeschäft wahrgenommen hast.

    Das spielt stammt von einem dänischen Autor und wurde zuerst von einem belgischen Verlag veröffentlicht.

    Mein neuer Favorit auf den Preis "dümmste Themenwahl" für ein Spiel ist seit gestern (seit ich es das erst Mal gespielt habe): Magic Maze.

    Nichts gegen das Spiel selbst, aber die Wahl des Thema ist selten blöd und unpassend: Man spielt Elfen, Zwerge etc, die in einem Einkaufszentrum neue Waffen für sich klauen sollen.

    Das Spiel läuft dann so, dass man mit 4 Figuren ein Labyrinth erkunden und jede Figur zu einem für die bestimmten Feld ziehen muss (um die Waffen zu nehmen). Das löst den Alarm aus und nun muss jede zu einem bestimmten Ausgang.


    Aus einer ganzen Reihe von Gründen passt das Thema mal so überhaupt nicht:


    1) Weder bei der Herr der Ringe, noch in Aventurien oder sonstigen Welten wo, Elfen, Zwerge und Magier rumlaufen, gibt es "Einkaufszentren"

    2) Einkaufszentren sind keine verschlungen Labyrinthe, die man erkunden muss

    3) für das Erkunden stünde man als Dieb auch noch nicht unter Zeitdruck, Einkaufszentren habe lange genug geöffnet, dass man ohne zu hetzen in Ruhe einmal ganz rumlaufen kann und immer noch Zeit genug für einen Diebstahl bleibt

    4) wieso kann immer nur eine bestimmte Figur als erste in einen neuen Raum gehen?

    5) in Einkaufszentren kann man auch gar keine Waffen kaufen

    6) selbst wenn man Waffen kaufen könnte, wären diese nicht nicht auf vier unterschiedlichen Ecken des EZ verteilt, sondern in derselben Abteilung zu finden

    7) Seit wann wird in einem Einkaufszentrum der Alarm ausgelöst, sobald Kunden die Ware an sich nehmen? Das würde doch erst passieren, wenn man mit der Ware das EZ verlässt (ohne zu bezahlen)

    8) Wieso muss jede Figur unbedingt zu einem bestimmten festgelegten Ausgang und nicht einfach jede zum nächsten?

    9) Wieso kann der Magier nicht mehr zaubern, wenn der Alarm ausgelöst wurde?

    10) Für ein auch an Kinder gerichtetes Spiel ist es zudem moralisch fragwürdig, das die "Helden" ein EZ bestehlen.


    Das unpassenden Thema ist umso verwunderlicher, als es überhaupt nicht schwierig ist, sich ein weitaus passenderes Thema für das Spiel zu denken. Beispielsweise: "Der böse Fürst Sowieso hat die vier Haustiere von 4 Familien entführt und in seinem Labyrinth eingesperrt. Den Helden ist es schon gelungen, die 4 Schlüssel vom Fürsten zu entwenden Nun müssen die Helden ins Labyrinth, die Tiere aufspüren, aus ihren Käfigen befreien und zu den Besitzern zurückbringen." Und schon lösen sich die ganze Logikfehler und Unstimmigkeiten alle auf, zumindest 8 der 10 genannten (4. und 9. bedürften vielleicht noch einer zusätzlichen Erklärung).


    So, ich bin gespannt ob jemand diese Fehl-Bethemung noch überbieten kann, die Challenge ist eröffnet ;)