Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Die schlechtesten Themenwahlen bei Spielen (z.B. Magic Maze)“

    Das unpassenden Thema ist umso verwunderlicher, als es überhaupt nicht schwierig ist, sich ein weitaus passenderes Thema für das Spiel zu denken. Beispielsweise: "Der böse Fürst Sowieso hat die vier Haustiere von 4 Familien entführt und in seinem Labyrinth eingesperrt. Den Helden ist es schon gelungen, die 4 Schlüssel vom Fürsten zu entwenden Nun müssen die Helden ins Labyrinth, die Tiere aufspüren, aus ihren Käfigen befreien und zu den Besitzern zurückbringen." ...

    Ohne jetzt mal auf jeden genannten Unterpunkt einzugehen, ich sehe in der Themawahl den Versuch, eben die bereits bis zur Grasnabe ausgetretenen Pfade zu verlassen, und mit einer gehörigen Portion Selbstironie ganz bewusst ein etwas humorigeres Setting zu nutzen. Das dieser Ansatz nicht jedem gefällt, liegt dabei in der Natur der Sache. Je weiter man sich von dem erwarteten Bild entfernt, umso wahrscheinlich ist es zwar etwas neues, innovatives zu schaffen, aber auch in gleichem Maße Leute mit dem ungewohnten Setting zu verschrecken. Generell begrüße ich persönlich aber jeden Versuch, nicht in einer Tour bereits erfolgreiche Designs immer wieder zu kopieren, sondern etwas Eigenständiges zu wagen, auch wenn mir im Einzelfall das Ergebnis persönlich dann nicht immer zusagen muss ...