Beiträge von Dumon im Thema „Die schlechtesten Themenwahlen bei Spielen (z.B. Magic Maze)“

    Um mal auf die Frage nach den schlechtesten Themen einzugehen:

    Immer dann, wenn einem Spiel ein Thema aufgezwungen wird, das ganz offensichtlich nur mit ein bisschen Spucke hält. Wobei das durchaus subjektiv sein kann. Aber das ist ein Punkt, bei dem ich von "schlechtem Thema" sprechen würde. Oder von der "schlechten Idee, überhaupt ein Thema zu verwenden".

    Und dann gibt es da auch noch Themen, die per se schlecht sind. Das sind für mich die, die einfach total abgelutscht sind. Handeln im Mittelmeer. Kreuzzüge. Handwerksgedöns. Rosenbergereien (das zweitausendunddrölfzigste Farmspiel). 4x im Weltraum (weil wo sonst). Etc. pp.

    Lieber mehr absurd komische Themen.

    Ich glaube, wer bei dem Thema von Magic Maze mit Logik kommt, oder damit, zu schauen, wie gut das Thema an allen Ecken "passt", der fährt den komplett falschen Ansatz. Das ist doch alles gerade so gewählt, dass es als thematische Persiflage daher kommt, und auf Logik sei gesch...
    Magic Maze kommt einfach mit einem komplett absurden Ansatz daher, und bleibt ziemlich konsequent absurd. Das geht mit den vier verschiedenen Ausgängen los (die mechanisch absolut Sinn ergeben), und wird bei den Fähigkeiten der Charaktere (die Walkies funktionieren nur, wenn der Elf an nem grünen Durchgang steht? Nur der Barbar kann die Kameras kaputt machen?) auf die Spitze getrieben. Etc. pp.

    Natürlich kann man das Thema als zu albern empfinden. Oder nicht mögen. Oder doof finden.
    Meinetwegen kann man es auch unlogisch finden. Der falsche Ansatz hier ist einfach, zu vermuten, dass auch nur irgend was anderes intendiert war.
    Settings müssen nicht logisch sein.
    :)

    Und dass es funktioniert, zumindest für einige, zeigen hier ja die Beiträge (ist bei uns hier übrigens auch so).

    Bezüglich absurden Ansätzen empfehle ich das Bizarro-Genre (Literatur). Muss man nicht mögen. Aber Werke wie "Every Time We Meet at the Dairy Queen Your Whole Fucking Face Explodes", "Lick Your Neighbour", "This Book is Full of Spiders - Seriously Dude, Don't Touch It" oder "Fistful of Feet" haben einfach Titel, die mich allein deswegen schon dazu nötigen, sie zu lesen (die ersten drei sind absolut phantastisch, das letzte hab ich noch nicht gelesen). Und das sind nur die eher gesellschaftsfähigen Titel...
    :)