Beiträge von Maus im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Ok, danke für den Tipp.


    Ich weiß nicht, mir ist Anti-Shine einfach nicht Matt genug, benutzt jemand den AK Ultra Matt?


    Das Spray von Montana mattiert einfach hervorragend, aber die Dose ist bald leer und pinseln wäre irgendwie praktischer, ich male ja keine Armeen an sondern einzelne Figuren.

    AK Ultra kommt bei mir auf alles was nicht glänzen soll, du wirst es lieben.

    Hatte heute das erste mal Pech beim matt lackieren...die Mini wurde "weiß", leider kann ich überhaupt nicht sagen woran es lag, war alles exakt wie immer.

    Sowas ist mega ärgerlich und der Grund warum ich fast nie Sprühlackiere.

    Angeblich kann eine Schicht Glanzlack den Effekt aufheben, habs aber selbst nie probiert.

    Mir ist das mit einer Charge Werwölfen passiert, da der Milcheffekt nur in den Vertiefungen Sichtbar wurde, hab ich einfach nochmal dünnes Wash drauf geklatscht, hat auch funktioniert.

    Mich würde ja mal interessieren, ob und wie ihr eure Figuren nach dem Bemalen schützt, also im Sinne von Klarlack etc.

    2 dünne Schichten Army Painter Anti-Shine.


    Ohne platzt die Farbe ab (Vallejo Game und Model Color) und mit hatte ich bisher noch nie Probleme. Optisch wird es eher besser als schlechter (weil matter, gerade bei Washes), daher mache ich das grundsätzlich immer. Schadet nicht und hilft viel.

    Wie kommt das abplatzen der Farbe denn zustande?

    Frage deswegen, weil ich schon mehrere Award winning Maler hab sagen hören sie lackieren niemals, wegen der Farbveränderung (natürlich stellen die ihre Figuren auch nur in die Vitrine, und spielen damit nicht).

    Ob Lack bei Plastikfiguren nötig ist, würde ich von der Beanspruchung abhängig sehen. Wenn sie lose in einer Schachtel hin und her fliegen, würde ich schon was drüber geben, wenn man pfleglich damit umgeht, und bei Transport mit zB Tüchern die Figuren am freien Turnen hindert, ist es wohl nicht nötig, eine Teststrecke dazu gibts irgendwo hier in diesem thread als Video zu sehen.

    Vitrinenmaler verwenden aus farbechtheits Gründe; keinen Lack, lackieren andererseits doch um einen gleichmäßigen Charakter zu generieren.

    Ich gebe mittlerweile nur noch Ultra Mat von AK drauf, um richtig matte Figuren zu haben, speziell wenn es organisches Material darstellen soll, ist das ein heftiger Zugewinn für die Figuren.

    Habt ihr mal die Methode versucht, bei der die Augen eine dunkle Fläche sind, und dann mit einem zB. leicht bläulichen Weiß zwei Punkte setzt?

    Ich finde das sieht zwar unter der Lupe nicht so gut aus, wirkt mit normalem Auge aber richtig gut.

    Bei dieser Methode ärgere ich mich (inzwischen) fast nie über einen falsch platzierten Tupfer.

    Dim Runter schneiden hab ich auch gar kein Bock.

    Gibts eigentlich keine Decals für Bases?

    Irgendwo hab ich ein Video gesehen wo jemand Zwiebel und Knoblauchnetze für solche Strukturen verwendet.

    Dim

    Den offensiven Farbeinsatz finde ich super.

    Schade dass die Bases nicht mit Gitttermuster geliefert wurden (hätte ich mir auch für Altar Quest gewünscht Steinboden).

    Trotzdem vermutlich ein Anwärter für das schönste Spiele mit dem schicken Terrain dabei.

    Zum motivieren würd ich keine Zombicide Minis empfehlen. Ich würd jedem Anfänger empfehlen sich ein paar gute Minis zu besorgen. Speziell GW Minis kann man sich günstig bei Ebay schießen, nur zum anmalen reichen ja mal 2-3 die man sich nur zum anmalen kauft. Auch Anfänger tun sich bei Minis viel leichter wenn sie Details sofort erkennen und wissen wo sie den Pinsel ansetzen sollten. Schlechte Minis kann man erst halbwegs gut bemalen wenn man schon Ahnung vom bemalen hat auch ohne das man jedes Derail braucht, zb wo man heller oder dunkler malen muss oder Augen usw.

    So schlecht sind die ZC Figuren garnicht, an Brettspielen gemessen.

    Ist bestimmt eine Frage von dem was man machen möchte.

    Dein Vorschlag ist sicher besser wenn es darum geht wenige Figuren besonders gut zu bemalen, meiner wohl eher dafür, viele Figuren in einem gewissen zeitlichen Rahmen spielfertig zu bekommen.

    Das mit dem Bemaltempo kommt erst mit der Zeit und auch nur wie oben beschrieben wenn man mehr Minis auf einmal macht und Zeit spart.


    Für ne GW Mini brauch ich aber auch viel länger weil man einfach mehr Details rausarbeiten kann.


    An dem hab ich damals nen ganzen Tag rumgemalt bis er fertig war

    und da hattest du vermutlich schon viel Übung, sieht großartig aus.

    Geschwindigkeit kommt mit der Übung.

    Deine ersten Figuren können, je nachdem wie aufwendig du bemalst recht lange dauern, aber du wirst schnell Fortschritte machen.

    Ein paar Ratschläge für den Start:

    Fang nicht mit deinen Lieblingsfiguren an, nimm zB. Zombicide oder sonst was, dass dir nicht zu sehr am Herzen liegt, um dich in die Materie einzugrooven.

    Versuch nicht gleich alles perfekt hinzukriegen, das frisst sonst zu viel Zeit.

    Nutze die Vorlagen von Karten und Abbildungen, das macht es leichter und schneller zu Ergebnissen zu gelangen.

    Hab keine Hemmungen, und ärger dich nicht über „happy little accidents“.

    Mach die Augen erstmal nur als schattige Bereiche, falsch gesetzte Augen sind total frustrierend 😉

    Vernachlässige die Base nicht, egal ob jetzt high end gestaltet, oder uni bemalt, sobald die Base fertig ist machts es boing!

    Vielen Dank für das tolle Feedback, finde ich super!

    Werde mir das später nochmal durchlesen, und mit den Figuren abgleichen, um deine Vorschläge noch genauer nachvollziehen zu können.

    Meistens gestalte ich die Bases auch, wenn es zum Spielfeld passt. Hier habe ich mich für Bemalen entschieden, weil ich die Tiles von Middara mega schick finde, und ich die Bases daran anpassen wollte.

    Die Farben habe ich ein bisschen auf die Geländearten abgestimmt, auf denen sich die Figuren zumeist aufhalten, ist teilweise sicherlich arg grün, oder hell geworden, wollte mich aber nicht zu lange damit aufhalten.

    Allgemein halte ich mich nicht unbedingt strickt an die Vorgaben der Artwork.

    Middara Haupthelden, Bösewichte und Esper sind „fertig“. Wenn nicht noch so viel anderes bemalt werden möchte, würde ich wohl noch einiges an Zeit reinstecken, aber wir sind ja auch schon am spielen, und die Nebenhelden wollen auch noch in den Farbtopf plumpsen.

    Das schwierigste Projekt für mich bisher. Die weiblichen Figuren haben zum Teil nur angedeutete Gesichter, und ganz offensichtlich habe ich nicht immer ins schwarze getroffen.

    Teillweise fand ich die Gesichter auch doof gestaltet, zB. Haarsträhnen über den Augen, dagegen anzumalen hat sich als schlechte Idee herausgestellt.

    Die ein oder andere Gußlinie hat mir das Leben schwer gemacht - ich trau mich schlicht nicht die wegzukratzen bei so labilen Figürchen.

    Bei einer Heldin habe ich das Gesicht 2 mal neu gemacht, da ich unter der Lupenlampe schlicht nicht erkannt habe was wo hingehört, das war .... anstrengend.

    Zum Glück sind die ganzen Fehler nicht mehr zu erkennen, wenn die Figuren auf dem Tisch stehen 😅


    Shades konnte ich fast nie einsetzen, und Trockenbürsten auch nur ganz selten.

    Dafür konnte ich regen Gebrauch von den shifting colors machen. 🥳

    Der Lerneffekt war (wie immer) riesig, ein paar neue Sachen hab ich ausprobiert, eine Sache war für mich ein echter Dosenöffner:

    normalerweise nehme ich für die helleren Stellen einer Fläche die Grundfarbe und helle sie zB. mit Weiß oder so auf. Hier habe ich bei ein paar Figuren dafür eine ganz andere Farbe verwendet, was sehr interessant aussieht wie ich finde. Das werde ich in kommenden Projekten öfter machern.

    Über Anregung und Kritik freue ich mich, dass das alles nicht gerade sauber gemalt ist, ist mir bewusst.




    Das mit den Baumwollsäckchen finde ich super, wenn ich jetzt noch eine Adresse hätte, die nicht über ☠️Amazon☠️ geht, würde ich direkt mal ein paar Größen bestellen.

    Eine schöne Base ist ja immer ein Zugewinn.

    Ich mach das meist vom Spielfeld abhängig, was gut dazu passt. Ist es eher Landschaft oder Kerker.

    Bei Middara zB bemale ich die Bases.

    Die drei Bases oben sehen alle gut aus, wobei die ganz einfache eher was für Mondlandschaft oder so wäre.

    @ Fotobox, und ich dachte schon du hättest ein Stück Papier auf Pappe getuned 😄

    Einen ruhigen Hintergrund finde ich in jedem Fall viel besser, zum Figuren bewundern👍


    Die Bases würde ich gerne mal im Zusammenhang mit dem Spielfeld sehen, so finde ich auf jeden Fall sehr stylisch.

    Über Anregungen freut sich bestimmt jeder.

    Hier wird halt Brettspiel-Malerei gepostet, die Kritik sollte also Anfängerkompatibel sein, finde ich.

    In manch anderen Foren traut man sich als Anfänger ja nicht zu posten..

    Ich habe mich jetzt auch mal rangetraut und meine ersten Miniaturen bemalt. Ich habe mit Scythe angefangen, da mir die Mechs doch verhältnismäßig einfach schienen. Die Bases muss ich noch gestalten, die Farbgebung der Miniaturen wollte ich der Übersichtlichkeit wegen gerne an den Spielerfarben orientiert lassen. Ziel war ein "Used Look" mit etwas Kampfschaden.


    Eine wichtige Frage bleibt mir allerdings noch: Ich informiere mich aktuell schonmal über eine mögliche Versiegelung im Anschluss, allerdings scheint das Thema Lack auch nochmal eine Wissenschaft für sich. Erst wollte ich zum Army Painter Matt Varnish greifen, fürchte mich aber vor dem "frosted" Effekt. Aktuell tendiere ich einfach zum Army Painter Aegis-Suit Satin Varnish. Was könnt ihr empfehlen?

    Echt bombig!

    Freue mich schon auf ein paar Bilder mit fertigen Bases!

    El Vulpes die sowas von appetitlich aus 🍭


    Beim Fotografieren habe ich genau 2 Varianten zwischen denen ich jeweils wählen kann, entweder man erkennt kaum metallische Stellen, oder total überbelichtet 😳.

    Menschen mit richtigem Fotoapparat sind da deutlich im Vorteil.


    Gibts bitte noch ein paar Bild er mit den Fraktionen zusammen?

    Weiter geht's mit Rising Sun, nun ist der Schildkröten (aka grüner) Klan fertig ^^


    Hier hatte ich meine ersten Gehversuche mit Layering (Haut). Die Technik gefällt mir ganz gut, muss da aber auch noch definitiv dran feilen.


    Wie immer freue ich mich immer über Tipps und Kritik...deswegen bin ich hier ;)

    Stark.

    Der grünstichige Schild ist mein Lieblingsdetail 😍