Ja ging mir ebenso. Ich habe mich daher recht schnell dazu entschieden, Middara "gut genug" zu bemalen und einfach schneller voran zu kommen. Hier sein Herz und seine Seele in die Miniaturen zu stecken ist einfach sinnlos, dafür ist die Qualität einfach nicht gut genug. Lieber an einem Nachmittag mal 6-7 Monster rausholen.
Meine Bilder folgen (wie erwähnt, erwartet nix zu gutes, ist nur Speedpainting) sobald ich etwas mehr Fortschritt habe. Basing mache ich immer erst am Ende und vorher sieht alles aus wie Grütze.
Über Anregung und Kritik freue ich mich
Gerne, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.
Bases
Warum aufwendig gemalt? Ich finde Strukturpaste (z.B. Vallejo Ground Texture) oder Katzenstreu + Holzleim mit ein wenig Streugras meist super easy und schnell.
- Holzleim drauf
- Kartenstreu drauf
- Trocknen
- Brauner Wash
- Verdünnter schwarzer Wash
- Super schneller Drybrush (nur wenn Beine usw. nicht zu stark im Weg)
- Holzleim drauf
- Streugras
dauert in Summe (trocknen meist 1h zwischendurch, ich meine nur die Arbeitsschritte) vielleicht 5 Minuten pro Base. Deine gemalten Bases sind leider nur 2D und das sieht nach deutlich mehr Arbeit aus.
Warum sind die Farben der Heldenbasen so unglaublich grün? Ich finde das lenkt ziemlich ab.
Miniaturen - Helden
Nightingale (Frau mit lila Haar) hat glaube ich schwarze Hörner auf dem Artwork Weiterhin würde ich das Top in Weiß halten, sodass nicht alles zu grün wird. Mit der grünen Base ist das recht grün...
Rook (Muskelprotz) hat eigenartige türkise (?) Socken. Sonst ziemlich nice.
Die Farbwahl bei Zeke (Raucher mit Doppelschwert) finde ich klasse (recht weit vom Artwork, aber gut gelungen). Ich habe bei Zeke noch die Augenbrauen gemacht und das irgendwie bereut.
Remi (Flügeldame) finde ich weniger passend. Die blauen Flügel sind überhaupt nicht meins. Auser der Farbwahl aber sehr clean gemalt, also technisch alles super!
Padric (Typ mit Knarre) würde ich den Hautton vom gelblichen mehr ins Magenta ziehen (verdünnter Flesh-Wash drüber reicht) und den grünen Hut mit etwas weniger Sättigung versehen. Sonst nice.
Die Dame mit den Flammen (Name fällt mir nicht ein ) ist nice, da würde ich nix ändern.
Miniaturen - Monster
Ziemlich clean alles, daher hier nur ein paar Verbesserungvorschläge.
Sarg Crescendo - Das Banner braucht mehr Kontrast und mache es weniger Gelb. Mehr Sepia-Farben als Weiß. Ähnlich zu Zulfiqar (Lebendes Schwert) nur noch dunkler.
Cave Sickles (kleine Krabben) - Sehr clean.
Animates (Rüstung mit Axt)- Ich fand die auch ziemlich grau als ich die gemalt habe. Habe mich dann tatsächlich zu einem (schlechten) OSL-Effekt mit rot hinreißen lassen. Du hast stattdessen grün gewählt. Ich finde beides (darfst dann bald mein Versuch zurreißen ) nicht so toll. Ist aber zu 95% die Miniatur. Nur Grau/Metall ist halt stinklangweilig und das Artwork ist unmalbar (viele Details im Bild, die so nicht auf der Skulptur vorhanden sind.)
Earth Loa (Erdgolem) - Viel zu gestättigt. Steine haben zwar verschiedene Töne (sind schön verteilt), aber das ist "zu blau" und "zu rot". Dunkelgraue Glasur würde das ganze deutlich entsättigen und etwas dunkler machen. Geht auch ziemlich fix (Glaze Medium nutzen, dann läuft das auch nicht in die schwarzen Ritzen).
Gevaudan (Hund mit Schwertschwanz) - Hier ist im Artwork deutlich mehr Rot (und deine rote Spitze ist Bronze/Golden) was mir optisch sehr gut gefällt. Dann wird alles nicht so sepia/weiß/braun, sondern das rot bringt etwas Abwechslung rein.
Merk Hounds (3 Hunde in Braun) - Die Augen sind etwas "derpy"
Soul Butcher (Der Metzgerkoch) - Hier würde ich das Schwert noch mit einem rotschwarzem Wash (50% Red Ink + 50% Black Ink, verdünnt 3:1 mit Wasser) überziehen um es dunkler zu machen. Alternativ: Entsättigtes Dunkelrot (Schwarz mit Rot mischen) als Glasur in die Schatten malen. Du brauchst den Kontrast und vor allem muss es entsättigter und dunkler.
Zu allem was ich nicht erwähnt habe:
Sehr clean und ordentlich gearbeitet. Wenn man Miniaturen so groß fotografiert sieht das immer bescheuert aus. Brettspiele bemale ich absichtlich nicht mit Lupe, sodass die Miniaturen auf Armlänge (ca. 50cm) gut aussehen. Man sieht sie fast nie näher (weil man mit dem Gesicht nicht am Spielplan klebt) und für die oft recht einfachen Skulpturen (manche Kickstarter sind da die Ausnahme) lohnt sich mehr einfach nicht.
Ich erwähne das, weil du deutlich über dem Niveau bist. Man sieht, dass da echt Arbeit drin steckt (mehr als bei mir ) und entsprechend hochwertig ist auch das Ergebnis. Hoffe mit den obigen Vorschlägen kannst du was anfangen und einfach ein paar Dinge noch optimieren.