Beiträge von Puma im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Übrigens kann man Contrast auch mit Contrast Medium (separat erhältlich) verdünnen, sollte einem die Farbe zu kräftig sein!

    Ja, ich fürchte, damit muss ich mich auch nochmal beschäftigen. Manche AQ-Minis sind mir schon etwas zu knallig, auch wenn das bei dem Comiclook ok ist. Bei anderen Titeln mag man es aber vlt. doch etwas dezenter. :)

    Hier seine Figuren:

    Danke fürs Verlinken! :)


    Hier nochmal zu BGG (weil die Fotos da einfach größer sind):


    BoardGameGeek

    BoardGameGeek

    BoardGameGeek

    Und auch wenn die Contrast Farben das definitiv besser Ergebnis versprechen, würde ich einem Anfänger ruhig erstmal die Variante weiß/beige grundieren und dann mit Washes arbeiten ans Herz legen.

    Kann man auch machen, klar. Gerade, wenn man noch gar nicht gemalt hat. Der Nachteil ist allerdings, dass man - will man tatsächlich nur färben - teilweise 3-5 Durchgänge braucht. Das mag den Hobbymaler nicht stören, wer aber wirklich so wenig Zeit wie möglich investieren will, dem würde ich glaube eher Contrast raten. Da ist man eben mit einer Runde fertig... :)

    mavman: unbedingt hell grundieren, am besten gleich mit einer Contrastgrundierung wie z.B. Wraith Bone von GW. Danach reicht in der Tat eine Schicht Contrast und du hast ein vermutlich sogar besseres Ergebnis als ich das bei meinen mit Wash gefärbten Minis habe.

    So, die großen 6 Gegner für Arcadia Quest sind fertig mit „Contrastspeedpainting“. :) Ja, es wirkt hie und da schon sehr grob und die Contrastfarben sind auch sehr knallig. Aber die Zeitersparnis ist wirklich brachial, bleibt für mich ein super Kompromiss, wenn Massen abgefertigt müssen...



    Heute den 2. Tiermenschen mit beinahe nur Contrastfarben (Metall geht halt nicht und etwas trockenbürsten über Cygor Brown musste leider auch sein) fertig gestellt. :) Dieses Mal mit etwas anderem Farbschema, find ich deutlich angenehmer zu betrachten (Vergleich im Spoiler). Insgesamt ging es heute auch nochmals deutlich schneller. Ca. 2h inklusive (!) Trockenzeiten von teils 30 Minuten. Das macht schon Spaß, wenn man so schnell solide Ergebnisse bekommt. :)





    Ich habe mir heute einfach mal einen „Tiermensch mit Hammer“ von Arcadia Quest geschnappt, mit Corax White grundiert und mal versucht, komplett mit Contrastfarben zu bemalen (erster Einsatz der neuen Farben). Mit dem Ergebnis bin ich insofern zufrieden, als ich sicher nicht länger als 2h - 2,5h dran gesessen habe (Trockenzeiten mal ausgenommen). Dass die neuen Farben so gut decken, ist schon hilfreich. Wobei Cygor Brown mir fast etwas zu gut deckt. Das Ergebnis sieht aber gleichzeitig halt auch sehr grob aus. Als Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis für mich aber voll ok. Die Farben beißen sich leider etwas, aber ich habe mich halbwegs ans Farbschema der dazugehörigen Karte gehalten. ^^ Die Basegestaltung - zumindest mit etwas Texturfarbe - steht noch aus. Im Spoiler auch noch ein paar Fotos vom Malprozess.




    Was haltet ihr vom Citadel Contrast? Hab mir mal ein paar Farben zum testen bestellt. Scheint ein dicker pigmentiertes Wash zu sein was Base + Wash + ein paar Highlight Ansätze bietet. Für Massenbemalung sicher nicht verkehrt.

    Bin extrem scharf drauf! :lachwein:

    Ich habe in letzter Zeit mal die Mini von #JagdnachdemRing bemalt. Mal wieder „quick & dirty“, aber ich konnte sie nicht so lassen, wie man sie beim Kauf bekommt. 8|


    (Bild von BGG, ist verlinkt)





    Die farbigen Bases habe ich irgendwie dezent machen wollen. So richtig toll finde ich es nicht, aber vermutlich wird die Faulheit siegen und es bleibt einfach so. ;) Live sehen sie auch deutlich dunkler aus...

    Bisher würde ich es so machen: Schwarz grundieren, trockenbürsten mit Metallfarbe (welche würde sich da anbieten), entsprechende farbige Lichter setzen und abschließend matt lackieren.

    Kling gut! Wenig Aufwand für ein super Ergebnis! :)

    Farbempfehlung fürs Trockenbürsten auf schwarz: Citadel Base Leadbelcher.

    D.h. die Farbe ist nur Wash? Und die Abstufungen (Schatten) dann durch Mehrauftrag?

    Ja genau. :) Wobei ich beim Trockenbürsten nicht die aller hellsten Farben nehme (die man sonst wohl für Highlights raussucht), sondern relativ kräftige, weil die Washs schon sehr dunkel ausfallen. Einzig gelb ist tatsächlich 1:1 nur Wash, da habe ich keinen Anlass zum Trockenbürsten gesehen (der Citadelwash wird in den Fugen schon Richtung Orange und das Gelb ist kräftig, wirkt m.E. auch allein schon gut).

    Für den vertretbaren Aufwand holst Du damit sehr viel raus!

    Danke! :) Ich habe mittlerweile ganz verschiedene Abstufungen an Aufwand. Hier wieder sehr schnell und einfach, aber gefällt mir deutlich besser als die reine Plastik. Bei Arcadia Quest gebe ich mir aktuell mehr Mühe, werde aber daher wohl auch nie mehr fertig (6 Helden bisher). ;)


    Zur Technik hier: wie fast immer habe ich komplett mit weiß grundiert und direkt mit farbigem Wash gearbeitet (farbige Grundierung mit braun/schwarz dürfte zu dreckig aussehen; farbige Grundierung und farbiger Wash habe ich mangels genug farbiger Grundierung noch nie probiert). Am aufwendigsten aufgrund der langen Trockenzeiten für Textur- und Washfarbe waren sogar die Bases. 1x mit orange bemalt (damit kein weiß aus den "Kratern" der Textur rausscheint), dann mit Texturfarbe bemalt, dann mit orangenem Wash drüber, damit die "Krater" dunkler werden und dann nochmal trockenbürsten.

    Ich habe in den letzten Tagen mal die Minis für Martians - A Story of Civilization bemalt. Nur grundiert, direkt Wash und dann etwas trockenbürsten. Habe die Gelegenheit zudem mal genutzt, um erstmalig eine Texturfarbe für die Base zu probieren, was ganz interessant ist. :)




    Manches habe ich in anderen Threads auch schon gezeigt, aber wenn es hier so gut passt... :)


    Frisch im August fertiggestellt habe ich Maus & Mystik:


    Nochmal ein wenig verändert habe ich die Minis für Dungeonquest:


    Und aktuell bemale ich Arcadia Quest, obwohl ich mir vom Spiel wenig erhoffe, sondern nur, weil Malen sich als Nebenhobby etabliert hat und mir die Minis so gut gefallen: