Beiträge von Puma im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Habe mal die Marker von Artemis Projekt bemalt. Eigenartiges Material, sehr grob, wie aus dem heimischen 3D-Drucker, war ein bisschen schwierig. Das Ganze spielt sich ja auf dem Europa ab, dem Eismond des Jupiters. Ich habe versucht, die -160° bis -200° Celcius durch Vereisung am Fahrzeug darzustellen (falls sich wer wundert bzgl. der weißen Farbe).

    Ich finde auch, dass die gut aussehen. Darf ich fragen, was du für die Adler, Geister und Spinnen für die Base genommen hast?

    Danke! :)

    Die Base bei den Toten: die ist einfach mit Abaddon Black bemalt. Unverdünnt, damit die Fläche nicht eben wird und dann trockengebürstet mit Wrack White.

    Die Base bei den Adlern: bemalt mit Eshin Grey und danach trockengebürstet mit Dawnstone.

    Die Base bei den Spinnen: wie bei den Toten zunächst schwarz und dann aber wie bei den Adlern mit Dawnstone trockengebürstet.

    (Farbbezeichnungen sind alle von Citadel)

    Bei mir ist die ein oder andere Mini aus dem Ringkrieg fertig geworden. :) Mit manchen bin ich sehr zufrieden, andere würde ich am liebsten neu machen (wird aber nicht passieren). Naja, alles Lernprozess.

    Aber gute Idee - Muss mir auch mal so was überlegen....eigentlich reichen ja auch Bierkorken

    Ja, da gehen alle möglichen Dinge. Die Fläschchen hatte ich halt eh zufällig, weil ich die für Flaschenteilungen aufheben wollte und die bieten sich einfach gut an. Die Teelichteridee find ich auch gut. :)

    Ich habe eine Vielzahl von kleinen leeren Whiskyflaschen (5cl Probiergröße) und befestige die Minis darauf mit Uhu Patafix. :) Anstelle der Flaschen geht natürlich auch alles mögliche... auf Pappe grundiere ich schon lange nicht mehr, aber vor allem, weil ich da beim Grundieren etwas zu wenig Kontrolle hatte.

    cookiemonster - die Bemalung gefällt mir sehr gut! :)


    Die Fotos allerdings - und ich hoffe, dass konstruktive Kritik in Ordnung geht - haben noch etwas Luft nach oben. Mini im Freien finde ich sehr schön, aber die Fotos sind etwas überbelichtet und kontrastarm (vermute Spotmessung auf die Mini?). Beim letzten Foto liegt der Kopf komplett außerhalb des Schärfebereichs. Nur als gut gemeinter Hinweis gedacht - so eine tolle Mini will ja auch angemessen präsentiert werden! :)

    Kann es sein, dass noch Spülmittel/Seife im Pinsel oder dem Wasserbecher, aus dem Du das Wasser zum verdünnen genommen hast, war?

    Wäre auch meine Vermutung, weil mir das letzte Woche passiert ist. :rolleyes: Wasche die Pinsel immer zwischendurch schon mal mit Kernseife aus und war wohl etwas schludrig. Mit Überresten Seife am Pinsel passiert dann genau das, die Farbe zieht sich auf der Grundierung zusammen...

    Manchmal aber auch einfach froh, dass man fertig war und mit einem minderwertigen Ergebnis zufrieden.

    Wem sagst du das? Ich habe das Gefühl, mich mit dem Grundspiel schon übernommen zu haben und habe da aktuell gar keine Lust weiterzumachen. Deine AQ-Minis finde ich super! :)

    1. Nicht zu viele Farben am Anfang kaufen, kann man gut selber mal was mischen (Paints: - Citadel Color Recipes | TFW2005 - The 2005 Boards).

    Also ich würde als Einsteiger - so man denn bereit ist, vlt. auch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen - lieber einen Grundstock an Farben kaufen, also schon mit Mischen anzufangen. Habe ich zumindest so gemacht und es nicht bereut. :)

    Kann man für Kontrastfarben auch Skelleton Bone oder eine hellgraue Grundierung verwenden oder ist wirklich nur eine reinweiße Grundierung empfehlenswert? Habe gerade gesehen, dass einige weiße Grundierungssprays bei verschiedenen Anbietern in der Bewertung weniger gut abgeschnitten haben.

    Ich experimentiere auch gerade etwas mit grauer Grundierung, das sieht schon teilweise ganz schön anders aus, funktioniert aber problemlos. Hier kann man schön den Unterschied sehen, wie die Farben bei grauer Grundierung wirken: Galerie

    Es gibt aber auch keinen "Anti-Shine SATIN Varnish" und genau das steht auf der DOSE.

    Ich benutze auch schon ewig den Mattlack von Army Painter (Anti Shine Matt Varnish) und auf meiner Dose steht klein an der Seite auch „Anti Shine Satin Varnish“, vorn und am Deckel aber „Matt Varnish“. Ist mir noch nie aufgefallen, evtl. produziert AP die Dosen schon ewig mit diesem kleinen Fauxpas. ^^

    Ich hatte diesen Effekt gestern auch erstmalig (mit meinen blauen GD-Aliens). Ursache für mich ganz klar die Grundierung (GW Wraithbone). Hatte beim Grundieren schon gemerkt, dass da was nicht stimmt, die Grundierung war merkwürdig dünn und am Ende super glatt. Die anderen Minis damit waren etwas rau. Ging am Ende zwar auch, aber die Präzision ging gegen 0 und durch viel nötige Farbe wurde es fleckig bzw. fleckiger als sonst. :(

    womit ist denn die Base bemalt?

    Die sind einfach nur mit schwarzer Basefarbe bemalt (Citadel Base: Abaddon Black), sehr großzügig für eine nicht perfekt glatte Fläche und danach trocken gebürstet mit Grau (Citadel Dry: Dawnstone). Eine Methode für die ganz Faulen wie mich. ;)

    Fedamin Welches Grau hast du denn genommen? Gibt ja von GW in der Tat eine Contrastgrundierung in grau, das Grey Seer. Bezüglich entfärben nehme ich immer "Sterillium" (gibts in der Apotheke), wobei sicher auch eine andere Alkohollösung geht. Darin lasse ich die Minis ca. 3h liegen, wobei ich letztens eine Mini 2x 3h drin hatte, weil die Army Painter Grundierung nicht direkt abging und rubbel die Farbe mit einer Zahnbürste ab.

    kann ich da dann einfach mit dem hellen wraithbone neu drüber grundieren oder was wär da zu empfehlen? 😅

    Da die CMON-Minis jetzt nicht sooo super detailliert sind und nun bereits Grundierung und Farbe drauf ist, würde ich die Farbe erst mal abmachen. Ab damit ins Steriliumbad für ein paar Stunden und nochmal beginnen. :)

    Ich dachte dieses Wraith wird auf die komplette Figur aufgetragen? D.h. Dein Vorschlag ist nochmal eine "Erweiterung/Optimierung" von dem was Puma machen würde, richtig?

    Ich glaube, die Ausführungen von Spike bezogen sich konkret auf deine Frage nach zenitaler Grundierung von oben für den entsprechenden Effekt. Kommt dann halt darauf an, was du haben willst. Erstmal nur färben, wie von mir oben verlinkt, dafür kannst/solltest du wohl eher komplett grundieren (abhängig von der Farbe der Plastik). Danach kannst du immer noch Details anders bemalen, weil man über die Contrastfarbe natürlich drübermalen kann. Dafür hätte ich auch ein Beispiel parat, allerdings erst, wenn ich daheim bin ...

    Und 5 Minuten pro Miniatur ist Wunschdenken. Ich habe letztlich eine Gruppe von Figuren in 5h bemalt - das war Ultraschnell, dann Contrast. Steht die Tage wieder an, ich werde die Zeit stoppen...

    Na wenn man wirklich nur einfärben will (auf welche Art auch immer am Ende), um die Details hervorzuheben, dann braucht man doch keine 5h? :/

    Puma Sind Deine oben verlinkten Beispiele mit Contrast gemacht? Da steht was von Wash, aber wo sich das jetzt wieder einordnet....

    Das waren alles Beispiele für weiße Grundierung und farbige Washs von GW. Gab da ja noch keine Contrastfarben. Mit Contrastfarben gefärbt habe ich bisher kaum, 2 Beispiele findest du aber im Thread zu Galaxy Defenders:


    (Wraith Bone Grundierung, grüne Contrastfarbe, einmal aufgetragen)

    Wraith Bone ist ein Produkt von GW?

    Wraith Bone ist eine helle Grundierung. Damit grundierst du in der Regel die komplette Mini. ;)

    Die hellen Stellen, die du hier noch siehst, ist die Wraith Bone Grundierung. Aufgetragen habe ich hier eine rote Contrastfarbe:


    Was wohl die beste Technik Zeiteinsatz vs. Ergebnis ist? Mmmh...

    Ich bleibe dabei: grundier mit einer hellen Grundierung wie z.B. Wraith Bone von GW (oder auch weiß von Army Painter oder ähnliches) und kauf ein paar Contrastfarben und fertig.