Beiträge von MetalPirate im Thema „ The Ancient World 2nd Edition“

    Standardantwort leider meistens bei RRG

    Da wird sich auf absehbare Zeit vermutlich auch nicht viel daran ändern. Spiele von Red Raven Games bzw. von Ryan Laukat, was ja weitgehend deckungsgleich ist, wurden bisher entweder gar nicht auf deutsch lokalisiert (deutlich über die Hälfte der Sachen) und wenn, dann vom Schwerkraft-Verlag. Andere deutsche Kooperationspartner sind mir nicht bekannt.

    Beim Schwerkraft-Verlag erschien zunächst das zweite und dann das fünfte RRG-Spiel (Eight Minutes Empire 2013 bzw. The Ancient World 2014), beides parallel zum Kickstarter. Danach, also seit nun schon vier Jahren, hat der Schwerkraftverlag IMMER erst abgewartet, wie sich das englische Original verkauft und erst dann entschieden, ob etwas lokalisiert wird oder nicht. Trotz steigender Popularität von RRG sind weniger als die Hälfte der RRG-Spiele dann über die Lokalisierungshürde gesprungen. Dabei wurden auch in meinen Augen sehr gute Sachen wie Islebound ausgelassen.

    Aus ökonomischer Sicht eines lokalisierenden Verlags vielleicht nachvollziehbar, aber für den, der auf Kickstarter ein neues RRG-Spiel entdeckt und es sicher haben will, heißt das, dass er bei der KS-Kampagne mitmachen muss. Auf eine deutsche Version zu warten, ist ein Risiko. Sollte es doch später eine deutsche Lokalisierung geben, kann man ggf. immer noch das Original verkaufen und durch die deutsche Version ersetzen. Wobei da auch zu beachten ist, dass nach The Ancient World / Die vergessene Welt von vor vier Jahren die deutschen Käufer immer beim Promo-Material bzw. den KS Stretch Goals außen vor waren. Das gab's immer nur für diejenigen, die direkt beim englischen KS dabei waren. Ein Grund mehr zum Mitmachen bei Kickstarter.

    Es steht im Text unter dem Bild doch auch, dass das Bild eine Vorstellung von dem vermitteln soll, wie die Münzen zur 2nd Ed. mal aussehen könnten

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das auch schon da stand, als ich geschaut hatte. Ist aber auch egal. Solange RRG nicht sagen, dass beide Werte unterschiedliche Größen/Formen haben, muss man davon ausgehen, dass das genau wie bei Near and Far nicht der Fall ist -- und dann nehme ich lieber die generischen 1er/5er/10er von Eagle-Gryphon Games (Brass, Lisboa) oder bei überwiegend kleinen Werten die 1er/2er/5er Metallmünzen von Viticulture.

    Update Pack für $15 (plus $10 shipping). Erstmal gut, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt (ist ja alles andere als selbstverständlich), aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Mal die WIP-Regeln abwarten.

    Ansonsten liegen Münzen bei, die man auch schon von Near & Far kennt.

    Sieht so aus. Allerdings finde ich diese Münzen nicht soooo toll. Es gibt zwei Typen, aber diese unterscheiden sich nicht in Form oder Größe, sondern nur im Material, und bei schlechter Beleuchtung sind die längst nicht so unterschiedlich, wie sie auf einigen Bildern wirken.