Beiträge von Enteiser im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Losgetreten? Ok, aber ist nicht doch nicht schlimm, denn es ist hier jetzt kein Glaubenskrieg ausgebrochen. Diskussion und Erfahrungsaustausch ist doch genau das, was ein Forum ausmacht. Hier soll ja auch keiner missioniert werden. Beide Spiele kann man in einer Sammlung haben, genauso wie man sich für eins entscheiden oder auch auf beide verzichten könnte. Die Probleme die bei kooperativen Brettspielen auftreten können (z.B. Alpha-Männchen) wurden hier im Forum hinlänglich erörtert.

    gegensätzliche Meinung: #FlashPoint bekommt bei mir den Vorzug vor #Pandemie, wenngleich beides klasse Spiele sind. Warum? Das Feuerwehrthema sagt mir mehr zu. Die Feuerwehrfiguren fordern zudem mehr zum Spielen auf als die simplen Holzfiguren von Pandemie. Von der Komplexität sind beide etwa auf dem gleichen Level, wobei ich bei Pandemie jedes mal die Sache mit dem Charter- und Direktflug neu nachschlagen muß. Auch den Wissens-Austausch mit der Forscherin muss ich immer wieder neu nachlesen. Das ist weniger intuitiv wie die Charaktereigenschaften der Feuerwehrleute, welche sich mehr oder weniger selbst erklären. Wenn man Pandemie aber häufiger spielen würde, dann würde sich das vermutlich auch relativieren. Zuletzt habe ich Pandemie allerdings solo via App gespielt und da fühlte es sich anstrengend und irgendwie wie Arbeit an.


    Letztes Indiz meiner Bevorzugung von Flashpoint: ich habe da kräftig Erweiterungen gekauft, bei Pandemie hatte ich da noch nicht das Bedürfnis. Wobei ich da bei einem günstigen Bundle oder einer BigBox schwach werden könnte, denn ich habe noch die alte Pegasus-Ausgabe.