Beiträge von Herbert im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Oioioi, da habe ich ja was losgetreten. Bei Pandemie haben mir die Rollen besser gefallen, da wurde sich mehr spezialisiert. Dazu muss man auch sagen, dass ich vor Pandemie immer einen großen Bogen um kooperative Spiele gemacht habe (Sauerbaum lässt grüßen). Flash Point spielt gewiss in der gleichen Liga, ich habe aber in der einen Partie nichts entdeckt was in Pandemie nicht auch vorhanden wäre.

    Am 21. fand die 2. Ausgabe von Emsdetten spielt! statt. An unserem Vierertisch wurde gespielt:


    Galaxy Trucker nahm nach über 10 Jahren den Weg von meinem Stapel der Schande auf einen Spieltisch. Ich hatte die Regeln vorbereitet, hatte aber das Glück auf einen Mitspieler zu treffen der das Spiel sehr gut kannte. Das Spiel läuft ja in 2 Phasen ab, ich nenne sie Hektik und Chaos. In der Hektik-Phase bauen alle gemeinsam auf Zeit ein Raumschiff aus allen Teilen die so auf dem Tisch in der Lagerhalle rumliegen. Und in der Chaos-Phase wird dieses Raumschiff dann von Meteoriten, Piraten und ähnlicher Unbill kleiner gemacht. Wer Glück hat kommt ins Ziel und kann mittels Warentransport bzw. Kapern von Schiffen einige Punkte machen, wovon man dann gleich wieder etwas abbekommt. Nach 3 Runden stand ich mit grandiosen 0 Punkten da und auch das nur weil man mir am Ende keine Punkte mehr abziehen konnte. Das Spiel ist eine grandiose Herausforderung die eigene Unfähigkeit zu besiegen und damit ein Spass für alle die auch mal mit Humor scheitern können. Grübler werden es meiden wie die Pest. Ich gebe ihm eine knappe 8/10.


    Danach wurde ein Prototyp gespielt. Ein mittelschwerer Euro mit gut adaptiertem Thema der schon recht ausgereift erschien.


    Zum Abschluss dann ein Flash Point Fire Resque. Voll kooperativ Feuer bekämpfen und Personen retten. Das ist ja eher ein Test auf die Teamfähigkeit der Spieler und den haben alle gut bestanden. Keiner hat dominiert, alle haben sich eingebracht und am Ende haben wir auch noch gewonnen. Ich würde mal sagen eines der guten unter den kooperativen, wobei bei mir da immer noch Pandemie die Referenz ist die es nicht ganz erreicht. Bei mir eine glatte 7/10.


    Auch der 2. Brettspieltreff in Emsdetten war wieder gut besucht und es sieht so aus als würde er sich etablieren. :)