Beiträge von papadjango im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Through the Ages

    Warum kauft man eigentlich neue Spiele, wenn man solch tolle im Schrank hat? Drittes Spiel heuer (plus 2x mit App). Habs einem Freund erklärt und deshalb haben wir auch „nur“ das Einsteigerspiel bis Ende Age II gemacht. Aber das war wieder ein Erlebnis sondergleichen. Die Balance zwischen Bevölkerungszuwachs und Ressourcenproduktion hab ich ganz gut hinbekommen, mangelnde Wissenspunkte hab ich versucht mit Labors auszugleichen. Die Leader waren Moses, Columbus und Napoleon. Ich hab von Anfang an mehr Kulturpunkte gemacht, bin aber bei den Wissenspunkten nachgehinkt. Zwei misslungene Überfälle waren die einzigen Militäraktionen. Entscheidend für meinen Erfolg war u.a. auch, dass Columbus eine Kolonie sozusagen gratis ermöglicht. Der Vorsprung an Mensch und Material war dann ziemlich groß.

    Am nächsten Tag dann gleich volle Länge in der App gespielt. Dort war das Aggressionspotenzial des KI-Gegners viel größer (Jeanne D‘Arc, Churchill). Ich hatte mit meiner Kolonie–James Cook–Strategie mitgehalten, ehe im letzten Zug ein Krieg ausgerufen wurde, dem ich nicht standhalten konnte und damit 198 zu 181 verloren hab.

    Faszinierend finde ich nicht nur, wie thematisch das alles umgesetzt wird, sondern auch diese ausgeklügelte Balance der verschiedenen Elemente. Zu Recht auf BGG-Rank 3.


    Heaven & Ale

    Bislang nur zu zweit gespielt, diesmal zu viert und das ist wirklich ein anderes Spiel. Zwei „Routiniers“, ein Neuling und ich mit meinen beiden 2-Spieler-Erfahrungen. Bin voll reingekippt, weil dieses Abwägen zwischen Sonnen- und Schattenseite einerseits und der ausgeklügelte Wertungsmodus, bei dem nur der schlechteste Ressourcenstein zählt, das aber mittels Braumeisterpunkten erheblich beeinflusst werden kann… alles sehr faszinierend ist. Ich hab bewusst versucht, meine Felder rasch mit niedrigeren Werten vollzupflastern und sehr auf die Fässerwertungen zu gehen. Ist teils aufgegangen. Nachdem das ein Spiel ist, wo man mehr auf seine Felder als die der Gegner schaut, weiß ich nicht, wie der spätere Sieger seinen Braumeister so rasch auf volle 20er-Wertung bekommen hat. Damit hat er 75 Punkte gemacht. Ich hatte 8 große Fässer (!) und immerhin Platz zwei mit 56 Punkten. Das Spiel erlaubt wirklich unterschiedliche Strategien und hat für mich daher länger anhaltenden Spielwert. Vor allem mit mehreren Spielern.


    The Mind

    Nach dem Hirnzwirbler haben wir vier dann noch ein paar Partien dieses „Schätz ab, wie lang dein Partner braucht, um einen Zehnerschritt abzulegen“-Spielchen. Und wir hatten enormen Spaß. Hab einen unserer eher grantig-grüblerischen Mitspieler noch nie so viel lachen gesehen. Toller Absacker in richtiger Runde. Und es hat gar nix Esoterisches…

    Brass Lancashire

    Tja, dann bin ich der Dritte im Bunde, der diese Woche #Brass gespielt hat, aber das zum ersten Mal in meinem Leben. Es war die neue DeLuxe-Version von Lancashire. Über das Spiel an sich muss ich an dieser Stelle wohl nichts mehr schreiben. Interessant war, dass zwei in unserer Viererunde es zum ersten, einer zum zweiten und einer zum dritten Mal gespielt hat. Der "Zweitspieler" hatte eine besondere Taktik: er hat sich mehrmals das Maximum an Kredit geholt. Wurde damit aber trotzdem (knapp) Letzter. Die Erfahrung hat sich durchgesetzt, der "Dreimalspieler" hat anfangs viel entwickelt und sich nach und nach abgesetzt. Ich hab in Ära 1 blöderweise ein paar ungenutzte Häfen gebaut , aber in der zweiten Ära dann mit Schiffbau gehörig aufgeholt. 155 zu 126 zu 123 zu 120 war dann der Endstand.

    Faszinierendes Spiel. Die drei Stunden sind im Flug vergangen. Hat mich wirklich gepackt und wird wohl der Spielesammlung zugefügt. Die Optik finde ich sehr gut, die alte Version hat mich immer abgeschreckt.


    Pandemic Legacy 2

    Dann gab's noch #PandemicLegacy2 . Der September wurde im ersten Anlauf geschafft, aber es war wirklich a...knapp; bald hätten uns die Ausbrüche geschafft. Weiterhin haben wir viel Spaß (und Spannung) an den Story-Wendungen. Interessant, dass nach drei misslungenen Mai-Versuchen, seither alle Monate im ersten Versuch geknackt wurden. Liegt wohl an den wirklich mächtigen Charakteren, die alle noch überlebt haben?!