Beiträge von Ich hasse Erweiterungen im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Also klar ist, dass ich die Materialliste auf der Rückseite der Schachtel übersehen habe. Mein Fehler. Ich habe sie aber auch dort nicht gesucht, weil ich davon ausgehe auf der Verpackung nur Werbung zu finden. Wie verhält sich das denn mit den Würfeln? 105 geteilt durch 4 ist 26,25. Wo ist der Würfel 0,25? Wo steht das, dass die 4 überflüssigen Plastikteile für die Waren sind? Wieso soll ich BBG zur Rate ziehen, um ein Tiefziehteil zu füllen? Ich denke doch auf Grund der Fragen, dass sich dieses Spiel als Familienspiel selbst disqualifiziert.

    Inzwischen viermal Century 2 Fernöstliche Wunder gespielt. Die Spielregel steht auf 2 Seiten, allerdings gibt es keine Materialübersicht, was ich persönlich für eine unzulässige Beschneidung meiner Rechte als Kunde empfinde, schließlich muss sich doch die Vollständigkeit einer Ware prüfen lassen.


    Das Spielmaterial halte ich für vollkommen unpraktisch, mischen, auslegen und verrutschen von eigenwillig geschwungenem Material, und das Tiefziehteil ist eine Katastrophe, das Spielmaterial lässt sich nicht logisch unterbringen und es herrscht Platzmangel. Dafür bezahlt man Spielmaterial, das nicht gebraucht wird, zum einen für die Einbeziehung von Teil 1, den ich jetzt auf keinen Fall haben möchte und zum anderen, was machen die Plastikschalen in dem Spiel?


    Das Spielerlebnis ist mäßig, irgendwie fühle ich mich an Yamatai erinnert, es geht viel schneller, aber auch stark reduziert. Man zieht mit einem Schiff von Markt zu Markt, um dort die Gewürze passend zu tauschen und sich in den Häfen die fetten Siegpunkte zu sichern. Es fühlt sich nicht neu an, wir halten es für ähnlich innovativ wie ein Paar ausgetretene Wanderschuhe. Unser unprofessionelles, angreifbares Prädikat: Überflüssige Veröffentlichung.


    Letztes Jahr schon unsere Schwierigkeiten mit dem anspruchslosen Dominospiel gehabt, dann dieses Jahr das Kennerspiel schon aussortiert, bevor es zum Kennerspiel des Jahres gekürt war, irgendwie ticken wir inzwischen anders.