Beiträge von Luzifer im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Benjamin - Brettspielblog

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dich jetzt gedanklich auf Season 1 oder Season 2 beziehst.


    Mein Text beziehst sich auf Season 1. Und da hatte ich unter anderem diese Aussage hier im Kopf:



    (Relevante Aussage ab Minute 17:54 bis 18:20)



    Das hat mir aber auch eines gezeigt: Ich dachte immer, ich kann mit kleinen Hinweisen und Mini-Spoilern sehr gut umgehen. Gelernt habe ich jetzt, dass ich in dieser Beziehung doch etwas besser aufpassen muss. Unabhängig davon sehe ich viele Videos von dir gerne und will ja auch im Groben wissen, worauf ich mich bei einem Kampagnen Spiel einlasse. Ein Zweischneidiges Schwert bleibt es. Bei Legacy-Spielen, werde ich jedoch zukünftig vorsichtiger sein. :)

    Ich habe Urlaub und den habe ich auch u.a. hierfür genutzt:


    #PandemicLegacy Season 1

    Eine feste Gruppe ist was schönes. Wenn sie sich regelmäßig trifft, noch schöner. Wenn aber Kinder, Babysitter und Arbeit dazu kommen, dann kann es schon mal 14 Monate dauern, dass man mit einer festen Gruppe Pandemic Legacy durchspielt. DAS haben wir jetzt vollbracht! Der letzte Spielabend war ein Kraftakt. Drei Mal haben wir hintereinander verloren im November und Dezember. Jedoch konnten wir die allerletzte Partie für uns entscheiden!


    Entgegen aller Spoiler und Wissen um den Plot von Season 2: Wir haben die Welt gerettet! Und zwar auch gar nicht mal so schlecht. A propos Spoiler: In seinen Videos hat Ben vom Brettspielblog zu meinem Ärgernis verkündet, dass man ab November die letzten beiden Partien nur noch so herunter spielt. Das ist übrigens quatsch! Man hat eine ganze Menge zu tun und die Zeit saß uns im Nacken, wie bei keinen Partien zuvor.


    Von daher war es nochmal richtig fordernd. Hat auch nur 5 Stunden gedauert (alle 4 Spiele inklusive Umzug von der Terrasse in die Wohnung, da es zu kalt wurde ab Mitternacht). Was mich überrascht hat war die


    Alles in allem ein wunderbares "Happening".


    Das Spiel ist in sich ja immer wieder das gleiche nur immer wieder anders verpackt. Man erhält als Bonus eine vorlaufende Geschichte und viele Geschehnisse im Spiel haben Konsequenzen. Das ist wunderbar. Manchmal hat es sich leider wie Arbeit angefühlt. Die Genugtuung erledigte Aufträge zu zerreißen und alles bekleben zu können, hat dafür jedoch mehr als nur entschädigt. Wir haben leider über 1 Jahr gebraucht, um die Kampagne zu beenden. Das war definitiv zu lange. Für Season 2 wünsche ich mir ein kompakteres Spiel.

    Aber eines ist gewiss: Season 2 spielen wir auf jeden Fall!!!
     


    ----


    Und weil ich von Pandemie noch nicht genug hatte, konnte ich bei einem Freund endlich mal #Pandemic-ReignOfCthulhu ausprobieren.


    Auch hier wieder das gleiche Schema - wie erwartet. Allerdings mit anderem Setting und leichten Veränderungen. So fand ich es herrlich erfrischend, dass man in einer Stadt die Karten der gleichen Farbe tauschen konnte und sich nicht auch noch auf der richtigen Örtlichkeit befinden muss, wie beim regulären Spiel. Fast schon dachte ich, dass das Spiel dadurch zu einfach wird. Durch die Großen Alten wird das Spiel allerdings zunehmend schwieriger und bevor wir uns versahen, war Cthulhu auch schon erweckt. Wir hätten noch 2 Runden gebraucht. Die Shoggothen waren uns hierbei die größte Qual. Kein Wunder, die konnte ich meinerseits noch nicht einordnen.


    Da ich mein "normales" Pandemie bereits abgestoßen habe und hier nur noch Legacy Season 2 spielen werde, könnte ich mir vorstellen die Cthulhu Variante zum Spaß zwischendurch anzuschaffen, oder wenn die ganzen Staffeln ein Ende genommen haben.