Beiträge von FischerZ im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Zu dritt gab´s diese Woche:


    2x #BrassBirmingham

    aber in jeweils unterschiedlichen 3er-Gruppen und es kannte vorher niemand den Vorgänger - somit alles Brass-Neulinge.


    Grundsätzlich finde ich das Spiel gut - man muss aber mögen, dass die anderen jeweils "etwas" überlegen müssen um ihren optimalen Zug auszuführen. Das kann schon mal etwas dauern.

    Es IST ein AP-anfälliges Spiel (…), da man (meistens) seinen Zug erst planen kann, wenn man dran ist. Und dann hat man (auch meist) die Möglichkeit zwischen verschiedenen Optionen auszuwählen (ich denke, dass Du denkst, dass er denkt, dass ich....).

    Somit ist Brass (Birmingham) für mich eher ein strategisches Taktikspiel, was mir (anders als reine Strategiespiele) eher liegt.

    Das Artwork finde ich toll - den Nachtseiten mit den Laternen finde ich gelungener als die Tagesseite. Auch wenn sie etwas dunkler geraten ist, hat das bisher niemanden beim spielen gestört.

    Was mich allerdings etwas stört (bzw. was man vorher einplanen muss) ist das Bestücken der Spielertableaus mit den Plättchen. So gut ich diese Lösung für die Übersichtlichkeit finde, so blöd empfinde ich das für den Aufbau - es dauert einfach, bis alles liegt, wo es soll.

    Außerdem ist das Hantieren mit den Pokerchips sehr schön, aber man fühlt sich wie ein Kassierer in der Bank oder an der Kasse - ständig muss man

    tauschen, da man ja zunächst alles was man ausgibt, auf sein Spielerplättchen legen muss, um die Reihenfolge immer neu zu bestimmen.


    Die Fässer (tatsächlich aus Holz und nicht aus Plastik - mir gefällt das sehr gut!), die es in Lancashire ja nicht gibt, finde ich - im Gegensatz zu PeterRustemeyer gar nicht mal schlecht. Gut, ich kenne jetzt das Grundspiel (bzw. Lancashire) nicht. Hier gibt mir der Einsatz von Brauereien noch mehr taktische Möglichkeiten, den Gegner zu fördern (bzw. mich) oder zu behindern um seine Plättchen umzudrehen.

    Hierzu eine Frage: Bei den Brauereien ist die Anzahl der aufzustellenden Fässer mit einem Querstrich getrennt: Entweder 1 oder 2 Fässer. Wir haben das bisher so interpretiert, dass ein Fass für das 2-Spieler-Spiel und zwei Fässer für das 3-4-Spieler-Spiel aufgestellt werden, da wir auf die Schnelle jetzt nichts weitergehendes gefunden haben. Ist das überhaupt richtig?


    Als Fazit kann man sagen: Tolles, gelungenes Spiel und ich bin froh, da mitgemacht und mich für Birmingham entschieden zu haben.