Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Was genau meint Social Deduction?

    Ein Genre, in dem man am Verhalten der Mitspieler erkennen / erahnen soll, was ihre geheimen Rollen / Ziele / Fraktionen sind. Das ist dann Kern und Ziel des Spiels.


    #Werwolf ist der Klassiker, gibt aber dutzende andere.


    Als Mechanismus / Spielelement findet sich das teilweise auch in "größeren" Spielen. Wobei es dann oft in den Hintergrund tritt. In #WinterdertToten hilft es zB, wenn ich errate, dass du ein Verräter bist... Aber es ist nicht das Spielziel.

    ode.

    Ich erwarte von einem centerpiece, dass es eine spielerische Funktion hat... Und wenn schon nicht das, dann soll es wenigstens nicht das Spiel behindern. ?


    Die Münzen sind sicher ein addon. Kann man schon machen, ich persönlich halte das für völlig überflüssig, wenn es lediglich Punkte sind (keine Währung).


    Sind aber beides nur private Meinungen.


    Und ich habe auch kein Problem damit, bei anderen Spielen über zu spartanisches Material zu meckern. Gibt halt einen sweet spot irgendwo in der Mitte.

    Spielewochenende in Solingen...


    #Brass

    (Birmingham oder Lancashire, keine Ahnung, dat Dingens mit den Fässern... bgg ist gerade down, ich kanns nicht nachlesen)

    Zwei Partien, sehr angetan von Brass an sich, wenig angetan von den Fässern. Unintuitiv und überflüssig.

    Ich glaube, ich will das andere oder das alte haben, das hier nicht.


    #Sagrada

    (auch zweimal)

    In einer Partie wollten ewig keine Würfel meiner Farbe kommen, und als sie dann kamen, waren ihre Augen sehr niedrig.

    Völlig chancenlos ohne die 30+ Punkte, die man sonst gefühlt damit einstreicht. Das finde ich irgendwie bedenklich, weil ich da dann genau nichts tun konnte.

    Es wird andauernd mit #Azul verglichen (keine Ahnung, warum), das mag ich aber lieber.


    #SantaMaria

    (auch zweimal)

    Anderes Thema und andere Grafik, und es wäre gekauft.

    Sehr schönes Spielgefühl, wie sich da alles aufbaut und so.

    So bleibt es ein Spieleclubspiel.


    #QuacksalbervonQuedlinburg

    Nett, aber bissel viel Krimskrams zum erklären für ein derart seichtes Spielgefühl.


    #Everdell

    Hype, Hype, Hype.

    Optisch ein Blender. Das Centerpiece hat keinerlei spielerische Funktion, die Funkelmünzen sind stumpfe Siegpunkte usw... unnötig aufgeblasen.

    Spielerisch ist es ...ok. Es fühlt sich nicht clever oder neu an, aber es funktioniert irgendwie als relativ unbarmherziges Kartenkombo-Spiel.


    #Pulsar2849

    Quasi wie #BurgenvonBurgund mit einem bisschen Rumfliegen im Weltall. Viele Optionen, scheint sehr schön balanciert zu sein.

    Optisch ein bisschen schwach auf der Brust, spielerisch sicher solide.


    #Fairytiles

    So ein hanebüchener Mumpitz.

    Die "Story" ist der prätentiöseste Quatsch, den ich je sehen durfte. Da muss doch irgendwie beim ersten Test aufgefallen sein, dass das Null konsistent und Null Story ist.

    Spielerisch ein wirrer Nonsens, bei dem die Spieler oft rundenlang die Züge anderer Spieler rückgängig machen, bis jemand sich zurücklehnt und aufgibt.

    Keine Ahnung, warum sowas so verlegt wird.


    #DejaVu

    Witzig.


    #Dodelido

    Da stehen 10 Minuten auf der Packung, 10 Stunden kommt eher hin. ;)


    (das kann nicht alles sein, aber den Rest habe ich vergessen)