Beiträge von Guenther_flitz im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Beim Abarbeiten der ungespielten Spiele vor Essen kam folgendes, jeweils in Zweier-Besetzung auf den Tisch:


    #BroomService

    Lange Zeit aufgrund des Themas und der Optik verschmäht. Leider. Denn hinter der biederen Optik steckt ein famoses Spielgefühl. Kaum ein Spiel vermag es in jeder Entscheidung eine solche Spannung zu erzeugen. Mit allen Varianten deutlich komplexer. Darf bleiben.


    #Estoril

    Ein (zu zweit?) völlig belangloses Spiel. Die unterschiedlichen Agentenfähigkeiten, gekoppelt mit der Begrenzung der aktiven Agentenzahl und den Zielen, für die am Spielende nur aktive Agenten zählen verspricht interessante Entscheidungen. Im Endeffekt kommt es im Spiel weder zum Einsatz der Spezialeffekte noch zum Ringen um Agenten/die Endziele. Nein danke, hat die Sammlung schon wieder verlassen.


    #Mangrovia

    Nettes, recht abstraktes Worker-Placement-Spiel im Komplexitätsbereich Gateway-Plus. Dabei die Aktionsauswahl im Zweipersonenspiel stark vorgegeben. Am Ende des Tages nichts außergewöhnliches, darf nach den 3 Partien wieder gehen.


    #Glassstraße

    Broom Service meets Rosenberg. In meinen Augen der beste Rosenberg, weil Glassstraße es schafft, das typische Spielgefühl in knappen 30 Minuten und mit deutlich mehr Varianz als z.B. Caverna auf den Tisch zu bringen. Die Aktionsauswahl ist durch den Kartenmechanismus auch deutlich spannender, wenn auch nicht so brutal wie bei Broom Service. Darf bleiben, ich bin gespannt auf mein ertauschtes Nusfjord morgen.


    #Covert

    Dice Placement aus dem Hause Renegade. Es gilt möglichst wertvolle Missionen durch geschicktes Platzieren seiner Agenten in europäischen Städten und Sammeln der richtigen Ausrüstung zu erfüllen. Die Ausrüstung kann dabei in der Code-Knack-Phase gewonnen werden, oder sie wird in Form von Multi-Usw-Cards (auch Flugticket und Sonderaktion) gesammelt. Dazu noch einige weitere Twists. Fans von Dice Placement Spielen a la Pulsar und Marco Polo sollten hier einen Blick riskieren.


    #Imhotep

    Nach 1 Partie kommentarlos wieder eingeräumt. Wird ein eine befreundete Familie mit Kindern verschenkt, die haben damit womöglich mehr Spaß. Für uns absolut belanglos.