Beiträge von Baseliner im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Gestern wieder mit meinem Vielspielerfreund gespielt. Dieses Mal sind wir vom üblichen Programm, bestehend aus Hochverrat und Gaia Project abgewichen weil ich neu #13Tage angeschafft habe. Also gleich mit 13Tage begonnen. War schnell erklärt und war auch schnell gespielt. Bisschen bluffen und taktieren und dabei immer versuchen nicht den Nuklearkrieg zu beginnen. Spielt sich gut, ist aber zwei Klassen schlechter als Hochverrat.


    Entweder habe ich es nicht klar genug erklärt, oder mein Freund hat was mit der Reihenfolge durcheinander gebracht. Jedenfalls war er nach der 2. Runde in Defcon 1 und dachte er könne das noch richten. War aber nicht so! Er hatte aufs Knöpfchen gedrückt und damit die Welt pulverisiert. Dumm gelaufen. Hätte er mit seiner letzten Aktion in Runde 2 die Politik Defconleiste entschärft, hätte er mit seiner Italien-Agenda schlanke 7 Ansehen generiert. Wäre interessant zu sehen wie es dann ausgegangen wäre.


    Wir überlegten kurz noch eine 2. Runde oder Hochverrat zu spielen. Aber wenn Gaia Project auf dem Tisch liegt ist das so ob man die Wahl hat ein Wassereis zu essen oder beliebig viele Kugeln der Weltbesten Eisdiele zu vertilgen. GP zieht uns einfach an wie das Licht die Motten.


    Da mein Freund die letzten beiden Partien gewonnen hatte (4er und 2er) war ich top motiviert. Ich war Startspieler und bei der zufälligen Planetenaufteilung war mein erster Gedanke: Der Schwarm. Aber auch die weißen Eisplaneten lagen super. Wäre die Basistechnologie 1Q1E anders gelegen, hätte ich die Gleen genommen weil in der Navigationsleiste die Ausbautechnologie 3Wissen lag. Auch die beiden anderen Ausbautechnologien 3Erz und 1Q5C waren im Spiel, letztere auf der Wirtschaftsleiste. Ein graues Volk (Firaks und MAD Androids) hätte gepasst. Ich bin gedanklich zwischen den Völkern hin und her gesprungen wie ein Ping Pong Ball.


    Also doch der Schwarm für mich. Plan war die Ausbautechnologie 1Q5C zu holen, dann in Wissenschaft aufzusteigen und dort zum Spielende die Ausbautechnologie 5 Punkte je Allianz mit 5 Allianzen zu holen. Hat alles fast schon zu gut funktioniert. Konnte viele Machtaktionen machen, die Itar aufgrund zu weniger Nachbarschaft fast keine. Die Itar verzettelten sich schon in Runde 2 so dass es ein sehr einseitiges Spiel wurde. 44 Technologie Punkte, 4+1 Allianzen viele Punkte durch Rundenbooster 4jeA/RS.

    214 zu 135 war recht eindeutig.

    Mein Freund war recht frustriert, auch weil er zu viele falsche Entscheidungen getroffen hatte. Wir haben dann noch fast eine Stunde über diese und unsere letzten Partien gesprochen. Blöd nur, dass unsere Frauen bei GP ausgestiegen sind. Ihnen ist der Wissensvorsprung zu groß, was ich nachvollziehen kann. Ist ja nicht so, dass es keine anderen Spiele geben würde, wenn auch keine dieser Klasse.