Beiträge von JanW im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Ich muss zugeben, dass das Spiel mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen hatte. Die beiden Frauen in unserer Runde hatten eigentlich sehr wenig Lust auf das Spiel gehabt, und haben es eigentlich nur dem Spielbesitzer zuliebe gespielt. Ich selbst hatte ein gewisses Interesse, aber auch nicht ganz so viel. Hätte der Kollege, dessen Spiel es ist, es nicht schon mehrere Male vorgeschlagen, wäre es wohl gar nicht auf den Tisch gekommen.


    Allerdings hat es das Spiel auch wirklich gar nicht geschafft, Spannung, Immersion oder spielerischen Ehrgeiz zu erzeugen. Die Grundstimmung und der frustrierende Spielverlauf haben sicher auch einiges dazu beigetragen.

    Also wenn die Ausgangslage schon so aussieht, war es tatsächlich nicht clever es überhaupt zu spielen. Ich kenne das selbst von meiner Frau, die bei einem ihr nicht zusagenden Thema das Spiel noch vor Spielbeginn verloren hat. Da kann es noch so "gut" sein.


    Wie auch immer. Hier muss das Spiel zur Spielgruppe passen, da es ja darum geht eine Erfahrung einzuholen.
    Ich selbst habe es bisher mit 4 unterschiedlichen "Gruppen" (meist 1-2 weitere Mitspieler) und 1x Solo gespielt.
    Allein gespielt .. kann man hier nachlesen .. ist ein für mich manchmal eher traurig, dass ich das Erlebte nicht teilen kann. Daher das Geschreibsel hier im Forum, wenn auch möglichst spoilerfrei.

    Im Spiel mit mehreren schwingt natürlich immer die Gefahr mit, dass das Spiel recht schnell, recht plötzlich zuende ist. Allerdings ist dies bei mir durchaus noch nicht vor dem 1. Kapitelziel passiert, allerdings wurden keine dieser Partien richtig beendet, lediglich abgespeichert. Meine Mitspieler fanden es eher bockschwer anstelle von langweilig, zu meiner Freude, haben sie sich halt drauf eingelassen.


    #ThisWarOfMine


    This War of Mine

    Auf dringenden Wunsch des Spielebesitzers endlich die Erstpartie This War of Mine zu viert. Regeln waren allgemein unbekannt, aber das Spiel sollte ja eine Art von Losspielanleitung haben, Also Anleitung raus und los. Was soll ich sagen: hat nicht geklappt. Die "Einfach Losspiel"-Variante hat das Spiel so was von zäh ablaufen lassen, dass sich von Anfang kaum Spannung aufgebaut hat. Dazu hat zumindest mich das Spiel auch nicht überzeugen können. Erstens ist das Spiel bockschwer. Vielleicht lag es auch an unserer Gruppe an Überlebenden (Musikstudentin, Journalistin und Mechaniker), aber es war extrem frustrierend. In der ersten Nachtphase war die Journalistin bereits tot und der Mechaniker verletzt. Wir hatten kaum noch Aktionen übrig, und wurden die Verletzungen nicht los.Nachdem wir dann endlich ein paar nützliche Sachen gefumnden hatten, kam eine Überfall-Karte, die uns sechs oder sieben Marker (zuerst die teuren) ablegen ließ. Da die Stimmung eh schon auf dem Tiefpunkt, und das Spiel keine Spannung und auch keinen Ehrgeiz erzeugen konnte, sondern alle nur frustriert und gelangweilt waren, haben wir das Spiel dann abgebrochen. Was ich auch noch feststellen musste: der Erkundungsmechanismus war noch das Beste, konnte aber auch nicht wirklich fesseln. Zumindest in dieser Partie konnte das Spiel keine interessante Geschichte erzählen, sondern wirkte eher wie eine lose Sammlung von Karten mit Story-Fetzen. This War of Mine hat schwer enttäuscht.

    Schade, dass TWOM bei euch anscheinend gefloppt ist. Gab es eurerseits denn eine Erwartungshaltung? Ich mein, das Thema sollte klar sein und von "Spass" kann eigentlich auch nicht die Rede sein. Was ihr erlebt habt, was leider das Schicksal einer Gruppe deren Ausgangspunkt schon unter keinem guten Stern stand.

    Beim Spielen von TWOM sollte man sich im Vorfeld mMn klar sein, dass es hier um eine recht realitätsnahe Erfahrung geht, welche sicher nicht zu 100% immer gut ausgeht. Es ist durchaus Arbeit am Ende Sieger zu sein, doch dazu muss mich sich darauf einlassen.

    Da bei diesem Spiel die Überlebenschancen mit der Auswal der Startgruppe sinken bzw steigen kann man natürlich ähnlich wie beim PC Spiel seine drei Startcharaktere auch "wählen", um eben einem frustierten, frühen Ende entgegen zu wirken.


    Und was die Losspielanleitung angeht. Für die ersten 1-3 Runden ist sie sicher gut brauchbar, danach einfach beiseite legen und nach belieben die Personen am Tisch die Aktionen ausführen lassen, anstatt hier ständig ein Buch weiterzureichen. Das beschleunigt den Spielfluss und verhindert unnötige Komplikationen.