Beiträge von Fluxx im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Nachtrag letztes Wochende:


    SAMSTAG

    zu viert:


    Pulsar 2849

    Für mich und den Besitzer des Spiels die zweite Partie, für die anderen beiden die erste. Dementsprechend nochmal mit Startaufbau (Technologieleiste A und keine Hauptquartiere). Ich habe mich bemüht sehr auf Reisen zu gehen und hatte am Ende auch 11 oder 12 Planeten besiedelt. Dazu ein paar Punkte über Gyrodines endete ich bei zufriedenstellenden 206 Punkten. Leider hat mich ein anderer Spieler mit 222 Punkten noch übertrumpft. (Die anderen Spieler lagen bei 166 und 136.) Was ich bei dem Spieler echt beeindruckend fand ist, dass er das ganze mit sehr kleinen Würfelzahlen erreicht hat; er war die ganze Zeit in beiden Leisten mindestens an Position 2 zwischenzeitlich sogar gleichzeitig in beiden an Position 1 er hat auch erst sehr spät angefangen rote Würfel über Technologiesteine zu kaufen, da er unbedingt als Ziel hatte am Spielende die Endwertungen maximal mit Technologiesteinchen auszunutzen. Was ihm dabei sehr geholfen hat ist, dass er die Technologie hatte, die bei einem grünen Tor einen extra-Schritt gab und das er durch viele Planetenbesiedlungen oft Modifikatoren mitbekommen hat, so dass er oft Würfel als einen höher nutzen konnte. Ich denke ich habe in Runde 6 (oder 7?) den Sieg verschenkt, indem ich gereist bin statt eine Technologie zu nehmen, in der nächten Runde hat der später siegreice Spieler dann genau diese Technologie gekauft. Hätte ich sie ihm weggenommen, hätten das eventuell die Punkte sein können.

    #Pulsar2849 #Pulsar


    Nations - das Würfelspiel (inclusive Erweiterung)

    Für uns alle das erste mal. Das Spiel ist ganz unterhaltsam und kurzweilig. Zu viert eventuell etwas zulang, da die Interaktion jetzt nicht sooo hoch ist, aber auch in der Spielerzahl durchaus spielbar. Was uns etwas gewundert hat ist, dass im Gegensatz zum Grundspiel in der Erweiterung die Spielerreihenfolge nicht durch Bücher ausgeglichen wird. Die Tatsache, dass man sic als erstes ein Volk aussuchen darf, kam uns in dem Spiel nicht so stark vor und in der Erweiterung kommt noch dazu, dass derjenige der zuerst passt die erste Auswahl beim Bonusplättchen hat - naturgemäß ist der Startspieler da tendenziell auch früher dabei als ein späterer Spieler. Wahrscheinlich werden wir das nächste mal so spielen, dass es für die hinten startenden wieder mehr Bücher gibt. Endstand: 35:32:26:24 für mich.

    #NationsDiceGame #NationsDiceGame #NationsDasWürfelspiel


    zu dritt:


    The Big Book of Madness

    Leider auf Stufe 3 grandios gescheitert. In der ersten Runde direkt 5 Flüche bekämpfen zu müssen ist schon hart. Das Spiel gefällt mir immer noch ehr gut, schade ist etwas, dass die Zaubersprüche doch sehr verschieden gut sind und es etwas glückslastig ist, welche gerade im Angebot sind.

    Leider hört man nichts mehr von der geplanten Erweiterung, ich fürchte, dass die nicht mehr kommen wird.

    #BigBookofMadness


    SONNTAG

    zu zweit noch mal
    Pulsar 2849

    Diesmal mit Technologieleisten B, Hauptquartieren und zufälligen Spielendewertungen (3 Gyrodines, 3 Transmitter,5 Plätze im HQ). Ich wollte erst meine Strategie vom Vorabend (viele Planeten bereisen) fortsetzen und habe mein Hautquartier auf Seite 2 gedreht, was laut Spielregel bei vielen Reisen besser ist. Diese Entscheidung hab ich bald bereut. Während der ersten Runde habe ich meine Strategie komplett geändert: Ich habe mir die Technologie geholt, die mir für jeden roten Würfel 2 Punkte gebracht hat. Dann bin ich massiv auf Transmitter gegangen. Ich habe im Spiel 6 Transmitter fertiggestellt (-> 5 rote Würfel) und noch 2 Würfel über Technologiesteine. Nur in Runde 1 konnte ich keinen roten Würfel erwerben. Ich habe über einen Transmitter und eine Technologie jeweils einen freien Pulsar in Besitz nehmen können, so dass mein Raumschiff tatsächlich erst in Runde 7 sich das erste mal bewegt hat. (Ich brauchte ja den dritten Gyrodine für die Endwertung.) In den letzten beiden Runden habe ich noch Technologie gekauft: Punkte für abgeschlossene Transmitter bei Spielende, Punkte für Technologiesteine bei Spielende (Dank Einkommen durch Transmitter hatte ich davon genug) und zum Schluss noch Punkte für bisher gekaufte Technologien. Damit habe ich bei Spielende gut gepunktet, nur dasHauptquartier habe ich nicht erfüllt, dafür aber die beiden anderen noch maximal mit Technologiesteinen aufgewertet. Mein Mitspieler ist viel gereist und hat versucht die Sprungfolgen auszunutzen (Technolgie: +1 Punkt pro gewertetem Tor bei Sprungfolge) - direkt in Runde 2 hat er 18 Punke über eine grüne Sprungfolge gemacht. Trotzdem habe ich eindeutig mit 228:180 gewonnen. Wobei meine Strategie wohl mit mehr Spielern und einer höheren Konkurrenz bei den Transmittern bzw. den passenden Würfeln nicht so leicht aufgegangen wäre.

    Ich finde es immer noch spannend, wie verschieden man dieses Spiel spielen kann. Gerade der Unterschie zwischen 12 Planeten am Samstag udn 1 Planet am Sonntag ist natürlich extrem. Die verschiedenen Technologieleisten geben noch viel zu entdecken und die Endwertungen schubsen einen sehr in verschiedene Richtungen. An die Hauptquartiere muss ich mich noch gewöhnen bis ich zu Beginn der Partie sinnvoll entscheiden kann, womit ich spielen möchte. (Aber notfalls kann man es ja ignorieren, gibt genug Möglichkeiten was zu tun.)

    #Pulsar2849 #Pulsar


    Ab da ging es zu viert weiter:

    Witness

    Für uns alle die erste Partie, die aber auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht hat. Die ersten beiden Fälle waren noch einfach, obwohl ein Spieler aufgrund einer Rechts-/Links-Vertauschung uns alle in die Irre geführt hat, was uns 8 Punkte gekostet hat, da wir alle aufgrund seiner Aussage 2 Fragen falsch beantwortet haben. (In der Schule hätte es dafür zumindest Teilpunkte gegeben!). Danach wollten wir erst was anderes spielen und später noch einen wieteren Fall lösen, sind dazu aber leider nicht mhr gekommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die noch recht knackig werden, wenn man mehr Informationen vermitteln muss und davon Teile der Information visuell aufgenommen werden, aber mit Worten weitergegeben werden müssen. Je nachdem wie detailliert das noch wird, kann das ganz schön fordernd werden. Auf jeden Fall ein Klasse Spielkonzept, das aber auch eine sehr geeignete Runde braucht.

    #Witness


    Danach noch ein paar Runden Concept und Codenames Pictures. Beide Spiele gefallen immer noch gut auch wenn man bei Codenames manchmal echt doofe Runden haben kann, wo man einfach keine 2 (oder gar mehr) Begriffe verbinden kann ohne das das auch auf einen gegnerischen oder schwarzen Begriff hindeutet. Bei Codenames waren wir nur manchmal verwundert, was so als mittlerer und was als schwieriger Begriff galt, was wir teilweise doch umgekehrt gesehen hätten.

    #concept #codenames #CodenamesPictures



    Danach die Woche habe ich mal meine OneDeckDungeon Erweiterung ausgepackt und ein paar Solo-Partien gespielt. Dazu eventuell später mehr in einem anderen Thread. #OneDeckDungeon