Beiträge von Bierbart im Thema „20.08.-26.08.2018“

    eine Mischung aus Social Deduction und Memory

    Ich hab erst "Social Distortion" gelesen und war sofort schwer begeistert und wollte mehr hören! Aber die Band "Memory" kenn ich nicht. Daher hab ich keine Ahnung, was das für ein Sound sein soll..

    ...wobei "Social Deducation" auch der Name einer Band sein könnte. Vermutlich deutschsprachige Hiphop-Formation, aber eher die intellektuelle Schiene. Die haben sozialkritische Texte mit ganz viel Moral und so...


    "Hexentanz" -- Mittelalter-Folkmetal in der Art von Subway to Sally und In Extremo. "Bausack" geht als Vertreter der Neuen Deutschen Härte dagegen mehr in die Richtung von Eisbrecher, Freiwild und ähnlichem Dreck, die Aufmachung der Cover dagegen lehnt sich stark an Tankard an, denn der "Bausack" ist ein 200 Kilo schwerer Bauarbeiter mit sooo einer Bierwampe, der immer vorne auf dem Bild drauf ist.


    Und was "Hanamikoji" ist, wollt ihr vielleicht gar nicht erst wissen, so pervers, wie das ist. Irgendso ein völlig krankes Noise-Grind-Geschrubbel aus Japan, textlich-konzeptionell geht's um Sexualpraktiken, von denen sogar im Zeitalter überall und umsonst verfügbarer Pornografie nur ein Bruchteil der Menschheit überhaupt je etwas gehört hat.


    "Cosmic Encounter" dagegen ist eine ganz alte Nummer aus den Siebzigern, Fusion mit ersten elektronischen Gehversuchen, dazu Einflüsse von Pink Floyd.

    Von einem Extrem der Brettspielwelt ins andere: Am Wochenende Twilight Imperium 3 mit sogenannten "Vielspielern", gestern und heute irgendwas zwischen 5 und 10 Partien Werwolf auf der Jugendfreizeit mit gut 20 Kindern zwischen 11 und 13. Ich bin nicht sicher, was anstrengender war.


    Wir spielen ja Twilight Imperium 3 immer in der "Shattered Ascension"-Variante*, also mit beiden Erweiterungen, aber wirklich aufs Extreme aufgebohrt. Da ist praktisch alles neu geregelt, von den Rasseneigenschaften** über den Techtree, die Strategiekarten, Poltikkarten, Objectives und was weiß ich nicht was noch alles. Soll viel, viel besser sein, als aus der Kiste (bzw. den Kisten), aber ich denke, es ist vor allem eines: Es war lang. Zu dritt oder zu viert anderthalb Stunden pro Spielzug? Joa. Schon. Zwölf Stunden für je beide Partien? Dabei war die Dreierpartie am Samstag ja nach nur 4 Runden zu Ende, und hat TROTZDEM 12 Stunden gedauert?! What da ..... ?!?!? Insbesondere das Abstimmungs-System ist... Gott, ich weiß auch nicht. Sagen wir "wirklich ätzend langwierig", aber insbesondere in der Anfangsphase ebenso wirklich wichtig. Und immer diese Regeldiskussionen. Und dann die teils konträren Erwartungshaltungen zwischen Bauch- und Kopfspielern, und das Aufbauen, und das Verhandeln und all das. Ich habe mal gehört, die Amis seien immer so gut bei Verhandlungen in der UN, weil sie systematisch einfach darauf warten, dass allen anderen vor lauter Diskussion alles egal sei. "Mir egal, ich habe gerade kein Bock auf Verhandlungen, mach einfach weiter", kam mir irgendwann in der Sonntagspartie über die Lippen. Es tat mir später tatsächlich leid, dass mir der Gaul durchgegangen war, aber zumindest war es ehrlich. :(


    So, und nun kommt das Aber, und das, was nach dem Aber kommt, ist das, was zählt: Bei TI3 fällt es tatsächlich nicht oder zumindest nur selten auf, wie die Zeit verfliegt. Und man denkt über dieses Spiel noch lange nach, nachdem das Material wieder in die Kiste gewandert ist. Sehr lange. Ich denke, das ist ein außerordentlich zuverlässiger Indikator für die Dinge, die uns wirklich reizen. Also genau wie bei Büchern auch: Geht das Spiel rein und gleich wieder raus? Dann vergiss es einfach. Beschäftigt dich das Spiel als letztes vor dem Einschlafen und als erstes nach dem Aufwachen? Vermutlich wird es einen langen Wiederspielreiz auf dich haben. Ja, Twilight Imperium 3 kann ganz schön nerven, aber ist es nicht trotzdem einfach unsagbar geil?


    Auf dem Jugendzeltlager dagegen ziemlich oft Werwolf, immer in richtig großen Runden von 10 bis 14 Leuten. Es hatte ja endlich mal geregnet (und dabei noch schön gewittert), da hat man eben nichts besseres zu tun, als im großen Zelt herum zu sitzen, natürlich auch nachts, weil lange aufbleiben und so. Die ganz reale Angst besonders der noch jüngeren Kinder vor den besoffenen Assis von Pfadfindern von nebenan war zwar nichts dagegen, aber angesichts der akuten Werwolf-Epidemie im eigenen Camp haben sie hoffentlich zumindest nicht mehr darüber nachgedacht, dass in jedem Moment 15 erwachsene Arschgeigen -- stellt euch Typen wie die drei minderbemittelten Bullys aus dem Simpsons vor -- im stark angetrunkenen Zustand mit Knüppeln über das Jugendlager herfallen könnten. Vermutlich stressbedingt gab es dann noch ein kleiner Asthma-Anfall mit Notfall-Krankenhaus-Expedition um 2 Uhr nachts, sonst war alles paletti.


    Auffallend: Ohne die "Dorfschlampe"-Karte wollten sie das Spiel nicht spielen. Weil coolste Karte überhaupt! Aber jaaa, sicher doch. :) Man denke sich dabei dreckiges Lachen der 13-jährigen, verständnislos-unsicheres Lächeln der 11-jährigen. Mal echt, die Pubertät gehört verboten.


    #TwilightImperium3 #Werwolf

    --------------
    *http://www.astralvault.net/games/sa/

    **Ich möchte mal anmerken, dass das bei Twilight Imperium vermutlich gar keine "Rassen" sind, denn kreuze erst mal einen Fisch mit einem Löwenmenschen. Viel Erfolg.