Beiträge von ode. im Thema „20.08.-26.08.2018“

    Ich verstehe dein Argument bezüglich des Spruches. Und finde, dass du nicht ganz unrecht hast. Es klingt wirklich ein wenig nach Verkaufssprech. So was mag ich auch nicht sonderlich.


    Trotzdem heißt dies ja nicht, dass nicht doch auch weitere gute Sachen in der Erweiterung stecken können. Nur, weil vorher "das Beste" aus der Erweiterung Einzug ins Grundspiel hielt, kann ja auch noch darüber hinaus gehend weiteres, tolles Material dabei sein. Oder? Es hört sich ein wenig so an, als würde das auch deiner Einschätzung entsprechen, da du ja sogar noch Sachen, die aus deiner Sicht sehr gut sind, in der Essential Edition vermisst.


    Deine Schlussfolgerung...

    Wenn da also nichts mehr drin ist, was das Spiel besser machen kann, ist sie doch total überflüssig und ihr Geld nicht wert.

    ...scheinst du irgendwie selber zu widerlegen. Auch deine Begeisterung für das Spiel mit der Erweiterung drückt aus meiner Sicht aus, dass es noch Sachen zu veröffentlichen gibt, die es durchaus wert zu sein scheinen.


    Für mich klingt das alles eher danach, dass versucht wurde mit der Essential Edition ein für ein breites Publikum gut zugängliches, leicht verbessertes und aufgepepptes Grundspiel veröffentlicht. Das übrigens auch vom ursprünglichen Herausgeber des Spiels so übernommen wurde, denn die Essential Edition wurde nicht nur von Feuerland Spiele veröffentlicht.


    Da diese Entscheidung, bzw. das Spiel, scheinbar recht erfolgreich war, wird nun weiteres Material nachgeliefert. Ich finde, dass das alles recht plausibel klingt.

    Lignum


    Fazit: Mir hat das Spiel zu viert deutlich besser gefallen als zu zweit. Top!

    Bei uns hat Lignum leider gar nicht "gezündet". Thematisch dichtes Spiel, keine Frage, aber letztlich eine grausig trockene Optimierorgie. Meine Frau als Optimierfreak konnte dem ja noch etwas abgewinnen, dafür ich als

    (am liebsten) Bauchspieler um so weniger.

    Bei uns war es anders herum: Ich mochte es sehr gern, meine Frau wollte nie... Immer lieber andere Spiele. Bis es dann irgendwann gehen durfte... Ich mag so Zeitmechaniken, bei denen man im Voraus planen muss. Daher gefiel mir das Spiel außerordentlich gut,

    Und was "Hanamikoji" ist, wollt ihr vielleicht gar nicht erst wissen, so pervers, wie das ist. Irgendso ein völlig krankes Noise-Grind-Geschrubbel aus Japan, textlich-konzeptionell geht's um Sexualpraktiken, von denen sogar im Zeitalter überall und umsonst verfügbarer Pornografie nur ein Bruchteil der Menschheit überhaupt je etwas gehört hat.

    Hä? Quatsch! Hanamikoji ist ne japanische Indie-Math-Rock-Band. Gehen demnächste mit Tricot auf Tour (eine meiner liebsten Bands in den letzten 1-2 Jahren). In Japan gibt es nämlich jede Menge geniale Math-Bands. Japan. Das Land, wo der Bass größer ist als die Frau, die ihn spielt... YouTube

    eine Mischung aus Social Deduction und Memory

    Ich hab erst "Social Distortion" gelesen und war sofort schwer begeistert und wollte mehr hören! Aber die Band "Memory" kenn ich nicht. Daher hab ich keine Ahnung, was das für ein Sound sein soll...


    Hab dann erst gemerkt, dass ich hier in einem Brettspielforum bin... :weia:

    I was wrong

    #Everdell

    die Funkelmünzen sind stumpfe Siegpunkte usw... unnötig aufgeblasen

    Die Funkelmünzen sind wohl ein Extra, dass man zusätzlich dazu buchen konnte. Im normalen Spiel scheint es "normales" Spielmaterial zu sein. Da kann das Spiel dann wenig dafür, dass die Spieler es sich so aufblasen.


    #NormaleAusstattungVSDeluxified

    Finde es insgesamt auch etwas merkwürdig, dass manchen Spielen vorgeworfen wird, sie seien "nur" mit ganz normalem Material ausgestattet und dann den "deluxifizierten" Spielen vorwerfen, sie seien Blender... Puh... Ich will dir das persönlich jetzt nicht vorwerfen. Ist eher so ein gegenläufiges Stimmungsbild, das bei mir ankommt.