Beiträge von sprettbieler im Thema „Race for the galaxy“

    Ich hab RftG auch mittlerweile ins Herz geschlossen. Es steckt doch mehr drin als man zuerst denkt und der Aufwand lohnt sich. Vor allem das 2er Spiel ist sehr interessant (wesentlich besser als San Juan zu zweit).

    Ich fand RftG gut - aber auch nicht mehr. Bei mir fehlt etwas die Motivation mich in ein Kartenspiel dieser Komplexität weiter einzuarbeiten...wenn jetzt noch eine Erweiterung kommt oje...
    Ich bin halt nicht so der Kartenspielfan, aber mir kommt das Ganze ein bisschen aufgebläht vor...wie MtG mit allen Zusatzregeln...da bleib ich lieber bei meinem San Juan, das ist überschaubarer und bietet trotzdem genug. Oder gleich Puerto Rico :).
    Übrigens hab ich bei meinem ersten Spiel fast immer die gleiche Aktion gemacht (Explore).Ich bin damit nicht schlecht gefahren, da ich ein paar pimp-my-explore-Karten und ein paar reduziere-Forschungskosten + 6er Karten hatte ...ein bisschen mehr Glück am Schluß und ich hätte gewonnen. Insofern war das Spiel eher langweilig: Aus meinen Handkarten die besten Karten in verschiedenen Baukategorien auswählen, mich zwischen ein-zwei Rollenkarten entscheiden und hoffen, dass andere auch für mich günstige Rollenkarten auslegen und ich tolle Karten nachziehe. Bisschen viel Kartenglück insgesamt für die Spielzeit - aber kein schlechtes Spiel.


    P.S.: Hab das Ganze ein bisschen relativiert - wahrscheinlich wollte ich nur einen dicken Gegenpol gegen die zu erwartenden Begeisterungsstürme der anderen bringen ;). Ich find das Spiel wirklich nicht schlecht und würde sicher die ein oder andere Partie noch mitspielen. Es ist aber halt nicht der Oberburner für mich - wobei ich anscheinend ziemlich allein damit stehe...