Beiträge von Tyrfing im Thema „Race for the galaxy“

    Ich find RftG ja ziemlich super. Halt ein San Juan, wie es hätte sein sollen.
    Im Gegensatz zu diesem gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten an Punkte zu kommen und verschiedene Strategien zu fahren.


    Die Karten sind super, die Symbole nach ein paar Spielen in der Regel selbsterklärend - anfangs aber vielleicht verwirrend.
    Und da kommen wir zum größten Kritikpunkt, denke ich. Den hat es übrigens mit San Juan gemein: Die ersten Paar Runden spielt man eher um das Spiel kennenzulernen. Wenn man die Karten dann kennt, dann kann man auch speziell auf Kartenkombinationen hinspielen.


    Die Spielzeit empfinde ich als angenehm kurz, ein Spiel geht unter einer Stunde. Wenn mich meine Mitspieler nicht ausbremsen würden, würd ich fast immer gerne direkt die nächste Runde dransetzen.
    Zum Kartenglück: Also ich empfinde es als eher taktisch (nicht strategisch!): Man muss aus seinen Karten das beste machen. Wenn der Mitspieler Glück hat und immer passende Karten nachzieht, während man selber immer genau die Karten nachzieht, die man gerade nicht brauchen kann, dann hat man Probleme, ja. In der Regel passiert das aber nicht und läßt sich mittels der Explore-Aktion eigentlich halbwegs kontern.


    Richtig interessant wird das Spiel, wenn man es gut genug kennt um auch mal einen Blick in die Auslage der Mitspieler zu werfen und dann Aktionen zu sparen, indem man die der Gegner taktisch mitbenutzt (Mitspieler wird siedeln nehmen, ich hab eine Alien-Windfallen Welt auf der Hand -> Consume: Trade nehmen).


    Jetzt wo das Spiel draußen ist (auf der Messe habe ich es völlig übersehen), merke ich, dass ich auf so ein Spiel anscheinend nur gewartet habe ;)
    Mir gefällt die angenehme kurze Spieldauer, die taktischen Komponenten und Spieltiefe sehr gut und bereue die Investition überhaupt nicht.


    Endlich ein Spiel mit taktischen Tiefgang in dieser Zeitspanne (da fällt mir nämlich aus meinen Fundus ansonsten nicht viel ein).