Beiträge von Annabelle78 im Thema „Wie verpackt ihr Spiele?“

    Wir verpacken Spiele auch, wie wir sie gerne erhalten möchten. Bruch- und stoßfest, im Innern alles gezipt, wenn zu viel Luft im Spiel ist, wird mit Papier oder eigens zurechtgeschnitteten Pappen nachgeholfen. Und das egal, bei welchem Spielewert... und auch bei Flohmarktverkäufen bei Spieleveranstaltungen o.ä. Wir haben sogar schon mal Nach Erhalt beim Käufer eine Mail bekommen, dass er noch nie ein so gut verpacktes Paket bekommen hat.


    Die Idee mit der Frischhaltefolie finde ich super. Das behalte ich parallel mal im Hinterkopf.


    Wir haben auch ein kleines Lager und heben Verpackungsmaterial und ordentliche Kartons auf. Schlabberkartons oder welche, die schon ganz Deutschland oder die ganze Welt gesehen haben, fliegen direkt weg.


    Beim Empfang sind mir schon wirre Dinge passiert. Im Amazon-Riesen-Schlabberkarton Spiele "reingeworfen", teilweise schräg übereinander, nicht gesichert. Keine Zip-Türen oder sonstwas. Einzelnes Spielmateriallag lose im Verpackungskarton. Unzureichend gepolstert und Karton kaum verklebt. Da habe ich gestaunt, dass dennoch alles einigermaßen unbeschädigt und vollständig angekommen ist, auch wenn die Spiele stark angeschrabbelt aussehen.


    Beim Kauf von gebrauchten, zum Teil als unvollständig deklarierten Spielen sind wir schon mehr oder minder in Erwartung auf eine unzureichende Verpackung. Neulich kam eine Catan-Big-Box - ich habe selten ein Spiel mit einem derartigen Chaos in der Schachtel gesehen...


    Aber es zeigt sich, dass man hier auch etwas aus der Beschreibung erahnen kann, auch wenn es da nicht steht:

    • Verkauft einer gebrauchte Spiele, gibt wenig Informationen und markiert sie vielleicht noch sicherheitshalber als unvollständig, kann man davon ausgehen, dass der Umgang mit den Titeln vielleicht nicht zwingend mit Samthandschuhen geschah und derjenige sicherlich auch beim Verpacken andere Standards verwendet als man selbst.
    • Ist die Anzeige (hier oder bei ebay oder wo auch sonst) recht ausführlich, gehe zumindest ich irgendwie davon aus, dass derjenige sich Mühe gibt und Wert auf "Unversehrtheit" legt...