Beiträge von richy81 im Thema „13.08.-19.08.2018“

    Habt ihr vielleicht die Regierungsfähigkeit mit der Völkerfähigkeit kombiniert und pro verschobenem Machtstein zwei Wissen genommen (das ist nicht möglich und wäre ziemlich overpowered)?

    Also das kann ich ausschließen. Wollte er anfangs machen, aber dank BGG-Forum konnten wir das aufklären.


    Denke er hatte jeweils die Machtaktion für zwei Wissen in den ersten beiden Runden gemacht, das wäre dann zusammen nochmal ein Schritt. Zusätzlich hat er auch immer viel Macht für Wissen in den Gaia-Bereich geschoben, aber ob das hinhaut... Bin mir inzwischen auch nicht mehr hundertprozentig sicher, ob er die zweite vierte Stufe in der Wirtschaft nicht doch erst Anfang der dritten Runde geschafft hat.

    Am Samstag wurde nach zwei Wochen Pause wieder gezockt.


    Gaia Project gab es zur Überbrückung der Wartezeit einmal solo. Ausführlicher habe ich dazu im GP-Thread berichtet.

    Anschließend dann eine Partie zu zweit mit meinem Kumpel. Mit den Xenos trat ich an gegen die Nevla und wollte mal eine QIC-Strategie fahren (am Ende waren es glaub ich 30 Punkte über die QIC-Aktionen und 2 oder 3 Basistechnologie-Plättchen über die 4er-QIC-Aktion). Den ersten Fehler machte ich aber schon in Runde 1 als ich den Regierungssitz-Start wählte statt gleich eine Akademie zu bauen.

    Die Nevla starteten ebenfalls mit dem Regierungssitz. Ich denke aber hier kann das schon eher Sinn machen. Jedenfalls lief seine Machtmaschine früh an und auf den Tech-Leisten geriet ich früh hoffnungslos in Rückstand. In der zweiten Runde waren die Nevla in der Wirtschafts- und der Wissenschaftsleiste auf Stufe 4 angelangt.

    Bis Mitte der letzten Runde war es eigentlich trotzdem noch recht spannend, dann zog mein Gegner aber doch davon und die Schlusswertungen waren auch eine klare Angelegenheit für ihn (40-20 auf den Leisten, 36-18 bei Planeten und Gebäuden in Allianzen). Endstand dann recht deutlich 138-182.


    Weiter ging es zu dritt mit Heaven & Ale, das wir bei der Erstpartie noch falsch gespielt hatten und deshalb gespannt waren, wie es sich nun korrekt spielt.

    Strategisch ging ich es wieder ähnlich an, holte erstmal hohe Plättchen für die Schattenseite und ein paar Mönche. Nach einer ersten Wertung dann vermehrt niedrige Plättchen auf die Sonnenseite. Mein Plan sah am Ende ganz gut aus, aber im Endeffekt habe ich wohl etwas zu spät angefangen, zu werten. So fehlten mir einfach zwei Wertungen und ich schaffte es bei der Schlusswertung grade so, alle Rohstoffmarker in den Punktebereich zu bewegen. Immerhin hatte ich ein paar Fässer, es reichte aber nur zum zweiten Platz beim 30-17-3.

    Das Ergebnis hatte uns aber alle drei so angestachelt, dass wir es besser machen wollten und gleich noch eine zweite Partie spielten. Bei Spielen dieser Größenordnung kommt es bei uns äußerst selten direkt im Anschluss zu einer zweiten Partie. Es hat aber auch allen einfach viel Spaß gemacht.

    Nun gut, mein Plan sah wieder ähnlich aus, nur mit früheren und effizienteren Wertungen. Das klappte auch deshalb gut, weil ich zwei gleiche Mönche auf der Schattenseite neben einigen hohen Plättchen platzieren und viele 4er Plättchen sammeln konnte. Das bescherte mir mit zwei Wertungen einen Haufen Geld. Ärgerlich war, dass ich einige Fässer knapp verfehlte, die ich angepeilt hatte und mir auch noch zwei weitere weggeschnappt wurden, weil ich andere Prioritäten hatte. Trotzdem lief es eindeutig besser und ich siegte 40-30-16, 33 Punkte brachte mir dabei mein Bier.

    Meine Frau schaffte es auch in der zweiten Partie nicht, Punkte übers Bier brauen zu machen, holte aber immerhin 4 große Fässer. Man braucht bei Heaven & Ale anfangs schon eine gewisse Frustrationstoleranz, bitter wenn man trotz harter Arbeit kein Bier brauen kann. Ansonsten tolles Spiel mit steiler Lernkurve und schönem Spannungsbogen, das sich auch deutlich anders anfühlt als viele andere Eurogames. Bin hier erstmal bei einer sehr guten BGG 8/10.




    Zum Abschluss um 1 Uhr noch zwei 2er Partien Azul auf der einfachen Seite. Das spielt sich zu zweit doch etwas anders als mit mehr Leuten, interaktiver und fieser. Ich schaffte es jedenfalls meinen Gegner regelmäßig zu zwingen, einige Steine in den Minusbereich zu legen. Auch sonst lief bei ihm diesmal nicht allzu viel zusammen, so dass es zwei klare Siege wurden (58-31, 54-32).


    #GaiaProject #HeavenandAle #Azul