Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiel 18 - Wirklich 1300 Neuheiten?“

    Erstens hab ich in meinem ersten Satz gleich mal gesagt, dass der Titel provokant wirken soll

    Und warum meinst du, dass das nötig (oder auch nur hilfreich) wäre? Hältst du es für guten Stil, Diskussionen gleich mit Provokationen zu beginnen? Was für eine Diskussion erwartest du dann im Anschluss?


    Aus den letzten 2/3 des Startbeitrages (ab "Mich würde jetzt aber wirklich Mal interessieren,wie viele Neuheiten an Spielen in Essen wirklich erscheinen.") spricht ehrliches Interesse. Aber mit Titel und Anfang hast du bereits viele vergrault, die dir darauf antworten könnten. Mag sein, dass man anderswo erstmal laut rumschreien muss, um zur Kenntnis genommen zu werden, aber in diesem Forum ist das eigentlich nicht notwendig.


    PS: Den von yzemaze vergebenen Titel finde ich gut, wenn es wirklich darum geht, die große Anzahl erklären zu wollen.



    On Topic: Wenn der Merz-Verlag von "so-und-sovielen Neuheiten" spricht, dann macht er damit keinen Fehler, wenn er alle gemeldeten Spiele und Erweiterungen (und theoretische sogar andere Sachen noch niedrigerer "Schaffenshöhe" wie Mini-Erweiterungen oder Promos) zusammenschmeißt. Diverse Sachen sind in mehreren Sprachversionenen doppelt und dreifach gezählt drin; das war auch schon immer so. Außerdem gibt es einige Doppelnennungen bei Verlag plus Vertrieb. Und mit gewisser Berechtigung kann man auch alles als "neu" zählen, was es bei der letzten Spielemesse in Essen noch nicht gab, d.h. auch über den Status als "Neuheit" kann man manchmal streiten.


    Aber selbst wenn wir mal nur neue Spiele beim Originalverlag in der zuerst erscheinenden Sprachversion mit Erscheinungsdatum Juli/August/Oktober 2018 zählen, müsste man auf deutlich mehr als die von dir genannten 300 "echten" Neuheiten kommen. Dir ist vermutlich nicht klar, welche Massen von Verlage aus aller Herren Länder ihre mehr oder weniger obskuren Neuheiten dort mittlerweile vorstellen. Da kommt man ganz schnell auf die 300...

    Ich finde das Wort "Fakenews" auch deshalb für Threadtitel generell unpassend, weil es als (politischer) Kampfbegriff jede ernste Diskussion bereits abwürgt, bevor sie angefangen hat. Wer Diskussionen so respektlos beginnt, der hat im Normalfall komplett festgefügte Vorurteile und will gar nicht diskutieren. Warum sollte man sich dann daran beteiligen?