Beiträge von MetalPirate im Thema „Arbeit von Redakteuren / Prototypentests“

    Der Redakteur, der in einer Spielregel ein vermeintlich falsches, aber gut verständliches "Leiste" durch ein für die meisten Leser unverständliches "Skala" ersetzt, hätte meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt. Bei allem Verständnis für korrekte Sprache (unsinniges Denglisch bringt mich z.B. auch schnell auf die Palme): gegen Windmühlen zu kämpfen, kann man sich auch sparen. Wähle die Kämpfe, die du auch gewinnen kannst.


    Ikonografie in einem Spieleforum (!!) auf den kunstgeschichtlichen Kontext reduzieren zu wollen, noch dazu in einem Expertenforum, in dem sich viele problemlos auch im englischsprachigen Internet bewegen, das ist einfach von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

    Ich bitte MetalPirate um Entschuldigung für meine obige Wortwahl!

    Nicht nötig. Als langjähriges Unknowns-Mitglied kann ich mit Korinthenausscheiderei umgehen. :) Dein Einwand war ja nicht komplett unberechtigt, genauso wie die nachfolgende Diskussion über Leisten und Skalen. Trotzdem würde ich all diejenigen, die weiter über Ikonografie, Leisten und Skalen diskutieren möchten, ernsthaft bitten, dafür einen eigenen Thread zu starten. Dankeschön. Wäre nicht so schön, wenn man das auslagern müsste... ;)

    Schließt sich das nicht aus? Also als Autor des Spiels selber auch die Redakteur-Rolle bei dem Spiel zu haben?

    Bei Crowdfunding-Projekten ist das doch der Normalfall. Autor plus Redakteur (plus Verlagschef (plus Grafiker)) in Personalunion. Natürlich kommt da auch viel unprofessioneller Murks heraus, aber es gibt genügend positive Beispiele, die zeigen, dass es prinzipiell möglich ist, mehrere Rollen auf einmal zu übernehmen.

    Mal eine Frage an diejenigen, die oft Prototypen testen (und hier insbesondere an ravn als Hippodice-Tester) : Ist es wirklich so, dass die grafische Aufmachung kaum eine Rolle spielt?


    Ich meine zu beobachten, dass auf der Euro-Seite die Mechanismen und Zusammenhänge immer anspruchsvoller werden, und wie gut man dann als Erstspieler in ein Spiel hinein findet, hängt doch ganz maßgeblich von der klaren Darstellung aller Sachverhalte ab. Ikonografie mit guter Erkennbarkeit und Unterscheidbarkeit aller Symbole, brauchbare Spielerhilfen, logisches Layout von Spielplänen, etc.


    Muss man da nicht auch von Prototypen-Autoren eine gewisse Mindestqualität bei Aufmachung und Präsentation erwartet? Natürlich nicht in dem Sinne, dass es sonst disqualifiziert würde. Sondern eher in dem Sinne, dass sich die Autoren mit unklarer Präsentation indirekt selbst rausschießen, weil's die Testspieler deutlich schwerer verstehen und deshalb unbewusst schlechter bewerten. Ein paar Sachen mit InkScape (kostenlos!) malen ist kein Hexenwerk...

    Dann kann man wohl nur erahnen, was für Gurken da auch potentiell mit ins Rennen gehen

    Dafür musst du noch nur extrapolieren, was wohl dabei rauskommt, wenn diejenigen sich als Spieleautoren selbstverwirklichen, die in Foren irgendwelche ungetesteten Hausregel-Varianten zum vermeintlichen "Lösen" von "Problemen" posten.


    Das ist ein Problem, das Unknowns zugegebenermaßen weniger hat als andere Foren, aber trotzdem vielen hier bekannt sein dürfte. Keine Ahnung von Irgendwas zu haben ist kein Hinderungsgrund, laut rumzublöken und sich selbst für den Meister aller Klassen zu halten. Ganz im Gegenteil...