Gestern beim Spieletreff Tecklenburger Land eine Partie 1825 Unit 2 mit 3 Personen in etwas über 3 Stunden gespielt. Zur Unit 3 hatte ich ja letzte Woche schon etwas geschrieben:
1825 Unit 3
Sehr gut zum Einstieg in 18xx geeignetes Spiel. Besonderheiten:
- 2 Sätze Geld für Betriebskapital und Eigenkapital
- Eindimensionaler Aktienmarkt, Einfluss nur über die Dividenden
- Privatbahnen generieren nur Einkommen, keine weitere Funktion
- Einnahmen gehen entweder als Dividende an Stockholder/Bank oder komplett in die Company
- Majors starten voll kapitalisiert, Minors teilkapitalisiert
- Majors haben einen fixen Ausgabepreis, Minors einen Variablen
- Minors haben eine permanente Lok und starten erst dann wenn sie das Kapital für diese Lok beisammenhaben
- Wird die Direktor-Aktie einer Gesellschaft verkauft, so läuft diese als eine Art Automa weiter auf Kredit
- Nur die 2er Loks rosten (solange man ohne Kit K7 spielt)
- 1 bis 3 Operationsrunden, je nach Phase
Mein Eindruck:
- funktioniert gut zu zweit
- Bauspiel
- Die 2 Geldsätze verkomplizieren das Spiel
Unit 2 enthält im Gegensatz zu Unit 3 keine Minors, das vereinfacht das Spiel. Minors können allerdings über eine Erweiterung (K5) zum Modul hinzugefügt werden. Und es ist eine sehr gute Wahl für drei Spieler. Man tummelt man sich mit bis zu 6 Gesellschaften auf dem Plan und es wird eng, richtig eng! Wir haben nur 5 der 6 Gesellschaften gegründet und hatten an Ende ein knappes Ergebnis.
Meine aktuelle Reihung der bislang gespielten 18xx-Spiele:
- 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
- 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
- 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit kurzer Spielzeit
- 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
- 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
- 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
- 18EZ, weil es den Einsteiger mit seien 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.