Beiträge von samy0r im Thema „06.08.-12.08.2018“

    Endlich darf ich wieder etwas berichten, es fand ein schönes Spielenachmittag/Abend zu viert/fünft statt und folgendes kam auf den Tisch:


    #Terraforming Mars zu 4t

    Die erste Partie für mich und einen Mitspieler, die anderen beiden waren erfahrene Terraformer – naja, zumindest dachten sie es. Wie immer habe ich den Erklärbär gemacht und dabei stellte sich heraus, dass die beiden „erfahrenen“ das Spiel immer falsch gespielt haben. Bei denen wurde es immer so gespielt, dass man pro Runde nur max. 2 Aktionen hat, die man entweder aufteilt oder zusammen macht, danach Produktion und weiter geht’s. Ein riesengroßes AHA-Erlebnis und somit auch ein neues Spielgefühl für die beiden ^^ (sie fanden das Spiel schon gut, aber nun noch besser).

    Und was sage ich zu dem Spiel? Zwei Anfängerkonzerne und zwei „normale“ Konzerne traten den Weg zum roten Planeten an. Ich musste erstmal eine Übersicht gewinnen, welche Karten es so gibt und welche Effekte ggf. aufeinander aufbauen.. aber am Anfang ist man als Anfänger erstmal ein wenig erschlagen, auch wenn das Spiel an und für sich nicht komplex ist. Man weiß schlichtweg anfangs nicht so recht, was für was gut ist und ob es eher Sinn macht hierhin oder dahin zu entwickeln. Ich entschied mich für eine ökologische Herangehensweise und habe erstmal dank meinen mikroskopisch kleinen Freunden die CO2-Anreicherung der Luft vorangetrieben, während die anderen jeweils mit riesengroßen Stromaufkommen, Städtebau samt Stadtbahn und der letzte einer Mischung aus allem Verfügbaren voran schritt. Mit der (kurzen) Zeit wurden mir die Möglichkeiten meiner Karten immer klarer und auch der Umgang mit dem Terraformen und so verging eine Runde nach der nächsten und meine Bedenken, dass man als Anfänger keine Chance gegen erfahrene hat, bliebt unbegründet.

    Ich schloss mit einem guten 2ten Platz ab und war zufrieden – generell gefällt mir das Spiel wirklich sehr gut und mir gefallen auch die vielen Karten und damit noch unentdeckten Möglichkeiten. Ohne den Anfängermodus (wir haben auch ohne Drafting gespielt) wäre ich aber wohl untergegangen, da finde ich es schon gut gelöst, dass man als eben solcher erstmal 10 Karten hat und schauen kann.


    Weiter gings mit #IndianSummer zu 4t

    In letzter Zeit kam das Spiel recht häufig auf den Tisch, grade weil es schnell er klärt, schnell verstanden und auch schnell gespielt ist. Selbst mit meiner Mutter war das ein Kinderspiel und ihr hat‘s gut gefallen und auch hier in der 4er Konstellation kam es sehr gut an. Man merkte auch, dass hier eher Expertenspieler am Tisch saßen, die Möglichkeiten der Fundstücke wurde ausgemerzt und es wurden sehr viel stärker die Möglichkeiten des Spiels wahrgenommen als einfach nur „puzzeln und sich an den Tieren erfreuen“ gespielt. Auch hier war für mich der 2te Platz drin, es hat wie immer Spaß gemacht und ist ein toller Lückenfüller, es musste nämlich die Zeit um Essen überbrückt werden ;)


    Nach dem besagten Essen ging es weiter mit #LordsofXidit

    Ich habe mir das Spiel mal günstig in Englisch geschossen und da es sehr sprachneutral ist (bis auf die Regeln) gab es auch keinerlei Probleme (gäbe es eh nicht, weil alle der Sprache mächtig waren aber das ist ja nicht immer der Fall..). Für alle, einschließlich mir, war es die Erstpartie und auch dieses Spiel kam wirklich gut an – zuerst hatte ich bedenken, dass es vielleicht etwas zu „seicht“ ist, aber alle fanden die Abschlusswertung so interessant, das hat die Spannung hochgehalten und das macht vielleicht auch die Taktik im Spiel aus. Die erste Wertung war bei uns die Turm-Wertung und nach 2/3 des Spiels lag ich hier noch meilenweit zurück (wie übrigens in allen drei Wertungen, ich kam irgendwie nicht ins Spiel und lief den anderen nur hinterher) – so dass ich im letzten Drittel volle Kraft auf Türme gesetzt habe.

    Zu meinem Erstaunen hat das auch wunderbar geklappt, so dass ich vom 4ten Platz verschont blieb, danach war aber Schluss. Ein wirklich schlechter Platz 3 für mich, Platz 2 und 1 waren hier unerreicht. Würde ich es noch mal spielen? Klar! Hat Spaß gemacht, allerdings ist es für mich/uns eher ein Absacker (wenn auch ein längerer), davor brauche ich definitiv schwerere Kost :thumbsup:


    Und zu guter Letzt zu 5t #AgentUndercover

    Für alle die erste Partie – ich glaube mit den richtigen Getränken geht das Spiel richtig ab, wir waren alle eher etwas geschafft vom Tag und ja, es war lustig, aber es geht glaub ich noch lustiger. Das Spiel hat potential aber wir haben uns eher auf den Ort als zusätzlich auf die Rolle eingelassen. Von daher wie gesagt: Da steckt noch mehr drin, ich werde es in meiner anderen Spielrunde definitiv auf den Tisch bringen (bei der anderen Spielrunde stehen auch mehr Gläser auf den Tisch..). So glaube ich, dass es da mehr zünden wird :saint:


    Einen schönen Wochenstart!